FRIEDRICHSHAFEN — Ab Montag, 2. Novem­ber, ist der Katama­ran nur noch einge­schränkt unter­wegs. Sonntags ruht der Verkehr dann ganz. Der reduzier­te Fahrplan ist insbe­son­de­re auf die Pendler abgestimmt, die den gewohn­ten Service weiter behal­ten sollen, begrün­det die Reede­rei das neue Fahrt-Angebot. Es gilt bis auf Weite­res. Am Sonntag, 1. Novem­ber ist der Kat noch von 9 bis 18 Uhr im Stunden­takt unterwegs.

Ab 2. Novem­ber fahren die Katama­ra­ne nach deutlich reduzier­tem Fahrplan: Montag bis Freitag von 6:00 bis 9:00 Uhr und von 16:00 bis 19:00 Uhr fahren die Schnell­schif­fe jeweils stünd­lich in Konstanz und Fried­richs­ha­fen ab. Samstags pendelt der Katama­ran im 2‑Stun­den-Takt zwischen den beiden Städten: Jeweils zur ungera­den Stunde ab Fried­richs­ha­fen und zur geraden Stunde ab Konstanz. Erste Fahrt ist an Samsta­gen um 9:00 Uhr ab Fried­richs­ha­fen und um 10:00 Uhr ab Konstanz, letzte Fahrt um 17:00 Uhr ab Fried­richs­ha­fen und 18 Uhr ab Konstanz. Sonntags fahren die Katama­ra­ne nicht.

Angesichts der von den Bundes- und Landes­re­gie­rung beschlos­se­nen Regelun­gen habe man sich zu der Reduzie­rung entschlos­sen, erklärt Reede­rei-Geschäfts­füh­rer Norbert Schült­ke. Nach der Empfeh­lung der Politik, priva­te Reisen und Treffen weitge­hend einzu­schrän­ken, nehme auch die Reede­rei ihre Verant­wor­tung wahr. Außer­dem seien bereits in den letzten Wochen die Fahrgast­zah­len deutlich gesun­ken. „Wir haben unser umfang­rei­ches Angebot sehr lange aufrecht erhal­ten. Aber es ist wirtschaft­lich und ökolo­gisch nicht gerecht­fer­tigt, angesichts der nun abseh­ba­ren Fahrgast­rück­gän­ge die meiste Zeit quasi mit leeren Schif­fen zu fahren“, so Schültke.

Das ab 2.11. gelten­de Verkehrs­an­ge­bot ist spezi­ell auf die Pendler zugeschnit­ten. „Wir bieten unseren Stamm­gäs­ten den Service, den sie gewöhnt sind“, erklärt Geschäfts­füh­rer-Kolle­ge Chris­toph Witte. Der Fahrplan stelle für dieje­ni­gen, die auf den Katama­ran angewie­sen sind, eine „gute Grund­ver­sor­gung“ dar. „Und diese Verläss­lich­keit ist uns wichtig.“

i
Infor­ma­tio­nen zum Fahrplan auf www.der-katamaran.de und an den Anlegern. Wer über alle Verkehrs­än­de­run­gen beim Kat infor­miert bleiben will, kann sich beim SMS-Infosys­tem „Kat-Ticker“ anmel­den: www.der-katamaran.de/kat-ticker