Holly­wood-Star Kate Winslet (47) greift angesichts steigen­der Energie­kos­ten einer Familie mit einem schwer kranken Mädchen in Schott­land unter die Arme. Die briti­sche Schau­spie­le­rin («Der Vorle­ser») überwies der Spenden­kam­pa­gne für die zwölf­jäh­ri­ge Freya 17.000 Pfund (19.400 Euro), wie die Nachrich­ten­agen­tur PA am Samstag melde­te. Das Mädchen aus dem Ort Tilli­coul­try ist blind, kann sich nicht verstän­di­gen und benötigt rund um die Uhr häusli­che Pflege sowie Sauerstoffversorgung.

Mutter Carolyn­ne Hunter (49) hatte die Spenden­ak­ti­on erst vor wenigen Tagen gestar­tet. Sie könne wegen Freya die Energie­nut­zung nicht reduzie­ren, hatte sie ihre Initia­ti­ve begrün­det. Wegen der Preis­er­hö­hun­gen für Strom und Gas drohe ihr aber für 2023 eine Rechnung über 17 000 Pfund, fast eine Verdopp­lung. Mit der Spende ist das Ziel von 20 000 Pfund bereits übertrof­fen. «Als ich von dem Geld hörte, bin ich in Tränen ausge­bro­chen», sagte Carolyn­ne Hunter der BBC.

Noch in diesem Jahr will der briti­sche Sender Channel 4 den Film «I am Ruth» zeigen, in dem Winslet an der Seite ihrer Tochter Mia Threa­p­le­ton (22) spielt. Die Oscar-Preis­trä­ge­rin ist auch Co-Autorin des Films, der sich mit psychisch kranken jungen Menschen in Großbri­tan­ni­en beschäftigt