Der mit 120 Millio­nen Euro gefüll­te Eurojack­pot ist am Freitag nicht geknackt worden. Bei der nächs­ten Ziehung am Diens­tag haben Tippe­rin­nen und Tipper eine neue Chance auf den Rekordgewinn.

Keiner der europäi­schen Lotto­spie­ler hatte am Freitag­abend bei der Ziehung im finni­schen Helsin­ki die gezoge­nen Zahlen 7 — 9 — 40 — 48 — 49 und die Eurozah­len 7 und 8 getippt (Angaben der Zahlen ohne Gewähr), wie Westlot­to am Abend nach der Ziehung in Helsin­ki mitteilte.

Die höchs­ten Beträ­ge in der Gewinn­klas­se 2 mit jeweils knapp 4,9 Millio­nen Euro holten fünf Einzel­ge­win­ner oder Tippge­mein­schaf­ten aus Hessen, Nordrhein-Westfa­len, Rhein­land-Pfalz, Schles­wig-Holstein sowie aus Polen.

Damit blieb auch ein neuer Lotto­re­kord für Deutsch­land aus. Den hatte eine Tippge­mein­schaft aus Nordrhein-Westfa­len aufge­stellt, als sie im Mai 110 Millio­nen Euro abräum­te. So hohe Gewinn­sum­men sind erst seit Ende März 2022 möglich. Die 18 Teilneh­mer­län­der hatten zum zehnjäh­ri­gen Bestehen der europäi­schen Lotte­rie die Regeln geändert und die Obergren­ze von 90 auf 120 Millio­nen Euro angeho­ben. Dieser Maximal-Jackpot von 120 Millio­nen Euro wurde schon einmal geknackt — der Gewinn ging im Juli nach Dänemark.