BAD WALDSEE — In den letzten Wochen gab es in der Region Speku­la­tio­nen, ob es bei der Planung des Vorha­bens B 30 Enzis­reu­te — Gaisbeu­ren durch die Koali­ti­ons­ver­ein­ba­rung von SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP zu Verzö­ge­run­gen kommen könnte.

Der Parla­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär beim Bundes­mi­nis­ter für Digita­les und Verkehr, Oliver Luksic, hat nun in einem Schrei­ben an den FDP- Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Benja­min Stras­ser mitge­teilt, dass die Straßen­bau­ver­wal­tung Baden-Württem­berg den Planungs­be­ginn für das Vorha­ben B 30, Enzis­reu­te — Gaisbeu­ren weiter­hin für das 2. Halbjahr 2022 vorsieht.

Ebenso geht Luksic in seinem Schrei­ben davon aus, “dass die Projek­te, deren Planung in Baden-Württem­berg bis 2025 begon­nen werden soll oder bereits begon­nen wurde, weiter­hin vom Land im steti­gen Austausch mit dem Bund verläss­lich und ohne Zeitver­zug umgesetzt werden.” “Das ist ein positi­ves Signal für dieses wichti­ge Infra­struk­tur­pro­jekt in unserer Region. Jetzt kann in der zweiten Jahres­hälf­te verläss­lich mit der Planung begon­nen werden. Das fordern wir nun auch vom Regie­rungs­prä­si­di­um ein”, kommen­tier­ten die Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Heike Engel­hardt (SPD) und Benja­min Stras­ser (FDP) das Schrei­ben aus dem Bundes­mi­nis­te­ri­um für Digita­les und Verkehr.

Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne ist sehr erfreut über diese Nachricht und wird nochmals Kontakt mit dem Regie­rungs­prä­si­dent aufneh­men, der bei seinem letzten Besuch den Beginn der Planung im zweiten Halbjahr 2022 ebenfalls verbind­lich zugesagt hat. “Der Planungs­be­ginn ist ein wichti­ger Meilen­stein für die Stadt Bad Waldsee, um mit dem Projekt B30 weiter­zu­kom­men. Damit geht ein großer Wunsch der Stadt in Erfül­lung. Wir bedan­ken uns bei allen Betei­lig­ten und hoffen auf eine zügige Durchführung. ”