LAUPHEIM – Vier Wochen lang behei­ma­te­te die Kinder­ta­ges­stät­te Grego­ria­num ganz beson­de­re Gäste. So wurden aus dem „Henna­stall Lauperts­hau­sen“ fünf Hühner, ein Stall und ein Gehege zur Verfü­gung gestellt, damit die Kinder die Tiere ganz direkt erleben konnten.

Mit dem „Hühner­pro­jekt“ sollten die Kinder sowohl den Umgang mit dem Feder­vieh kennen lernen, als auch einen direk­ten Bezug zu den Tieren erfah­ren. Denn die Tiere waren nicht nur spannen­de Anschau­ungs­ob­jek­te, sondern ließen sich sogar strei­cheln. Darüber hinaus kümmer­ten sich die Mädchen und Jungen um „ihre“ Hühner, versorg­ten die Tiere, halfen beim Ausmis­ten und bei der Pflege und freuten sich ebenso an den frischen Eiern.

Aus diesen wurden lecke­re Pfann­ku­chen und Waffeln gebacken und auch danach wurden die Schalen verwen­det um beispiels­wei­se Kresse-Eier und vieles mehr zu basteln. Abschlie­ßend lässt sich zusam­men­fas­sen, dass es sowohl für die Kinder als auch für die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her ein tolles Erleb­nis war.