PFULLENDORF — Mit dem Autor Rüdiger Bertram fand in der Stadt­bü­che­rei Pfullen­dorf wieder einmal eine Lesung in der vollbe­setz­ten Stein­scheu­er statt.

Der erfah­re­ne Kinder- und Jugend­buch­au­tor stell­te sich 70 Dritt­kläss­lern der Härle-Grund­schu­le vor und traf mit seiner absurd-komischen Erzäh­lung „Gegen uns könnt ihr nicht anstin­ken“ genau den richti­gen Ton. Haupt­ak­teur in dem Buch ist Dieter, ein kleines freches Stink­tier, das sich der zehnjäh­ri­gen Zora für andere unsicht­bar als lästi­gen Beglei­ter anhängt und deren Umgebung herzer­fri­schend ehrlich kommen­tiert. Rüdiger Bertrams Kinder­bü­cher gehören in jeden gut sortier­ten Bücher­schrank und fehlen in keiner Stadtbibliothek. 

Fast 60 Titel, darun­ter auch zahlrei­che Hörbü­cher und eBooks, sind auch in der Pfullen­dor­fer Stadt­bü­che­rei erhält­lich. Dabei beherrscht der Erfin­der der Coolman-Comic­ro­ma­ne nicht nur das Verfas­sen urkomi­scher Kinder­bü­cher, sondern weiß sie auch perfekt in Szene zu setzten. Nicht umsonst wurde er gerade erst vom Börsen­ver­ein des Buchhan­dels zum „Lesekünst­ler des Jahres“ gewählt. Seinem eigenen Anspruch, mit unter­halt­sa­men und witzi­gen Büchern Kinder fürs Lesen zu begeis­tern, wurde er auch in der Pfullen­dor­fer Stadt­bü­che­rei gerecht. 

Die Reihe der Autoren­be­geg­nun­gen wird bereits am 6. Mai fortge­setzt, wenn der mehrfach ausge­zeich­ne­te Kinder­buch­au­tor Salah Naoura für Fünft- und Sechst­kläss­ler der Sechs­lin­den­schu­le liest.