RAVENSBURG — Bald ist Schluss mit der Flut an Infozet­teln im Vesper­beu­tel: Nach den Sommer­fe­ri­en gibt es in vielen Ravens­bur­ger Kinder­ta­ges­stät­ten die Kita-App “Care”, bis zum Jahres­en­de sind vermut­lich alle Kitas mit dabei. Die App erleich­tert die schnel­le Kommu­ni­ka­ti­on zwischen Kita und Eltern. Damit fallen zeitauf­wän­di­ge Verwal­tungs­ar­bei­ten weg und es bleibt mehr Zeit für die Kinder. Die Stadt Ravens­burg stattet mit der Einfüh­rung der Kita-App jede Kita mit einem Tablet aus.

Die neue App bietet viele Funktio­nen, ist einfach zu bedie­nen und erfüllt die wichtigs­ten Anfor­de­run­gen: Eltern können ihre kranken Kinder per App abmel­den und die Einrich­tun­gen können ganz kurzfris­tig Infos an alle Eltern schicken. “In Zeiten von Corona ist das wichti­ger denn je”, sagt Stefan Goller-Martin, Leiter des Amtes für Bildung, Sozia­les und Sport. Auch Merkblät­ter, Termi­ne und Bilder werden per App verschickt – und schonen dadurch überquel­len­de E‑Mail-Postfä­cher in den Kitas. 

Die Corona-Pande­mie hat gezeigt, dass kurzfris­ti­ge Infor­ma­tio­nen der Kitas die Eltern schnell errei­chen müssen. Um für die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her den bürokra­ti­schen Aufwand zu minimie­ren und ihnen mehr Zeit für die Kinder zu ermög­li­chen, hat die Stadt Ravens­burg auch im Zuge ihrer Digita­li­sie­rungs­stra­te­gie die Einfüh­rung einer passen­den Kita-App forciert. Der Markus-Kinder­gar­ten, eine Einrich­tung des Diako­ni­schen Werkes Allgäu-Oberschwa­ben, wurde als Modell­ein­rich­tung ausge­wählt und teste­te von Dezem­ber bis Febru­ar mehre­re Kita-Apps. Die Wahl fiel schließ­lich auf “Care” — eine App, die die Stadt­ver­wal­tung und die anderen Einrich­tun­gen überzeugt hat. Zusätz­lich inves­tiert die Stadt, um jeder Kita ein Tablet zur Verfü­gung zu stellen. In Kombi­na­ti­on mit der neuen Kita-App können die pädago­gi­schen Fachkräf­te künftig in ihren Gruppen schnell und flexi­bel agieren.

“Die App ist eine super Erleich­te­rung”, zeigt sich Kathrin Reize vom Evange­li­schen Markus-Kinder­gar­ten überzeugt. Die pädago­gi­sche Fachkraft arbei­tet schon seit Wochen damit und sieht nur Vortei­le: Infor­ma­tio­nen in Papier­form werden reduziert, Kurzin­fos errei­chen ganz rasch alle Eltern. Weil die morgend­li­chen Abmel­de-Anrufe wegfal­len, sei es ruhiger und es bleibe mehr Zeit für die Arbeit am Kind, meint sie. Auch ältere Fachkräf­te haben anfäng­li­che Vorbe­hal­te schnell abgelegt, denn die App ist leicht zu bedie­nen. “Und die Eltern sind dankbar”, meint Kathrin Reize. Den App-Entwick­lern, dem Unter­neh­men Carlo & Friends, zollt sie großes Lob. Durch den engen Kontakt würden Anfor­de­run­gen schnell umgesetzt und die App ständig weiterentwickelt.