RAVENSBURG — Der Aufsichts­rat der Oberschwa­ben­kli­nik gGmbH hat sich in einer eigens einbe­ru­fe­nen Sitzung am Freitag (12. August) inten­siv mit der gegen­wär­ti­gen Situa­ti­on im Unter­neh­men befasst. Das Gremi­um erwar­tet von allen Einzel­per­so­nen und Berufs­grup­pen, atmosphä­ri­sche Spannun­gen im Gespräch mitein­an­der zu lösen und die Arbeit in der Sache an einer bestmög­li­chen Versor­gung der Patien­ten zu orientieren.

Als Reakti­on auf den Wunsch einer Mehrheit der Chefärz­te nach einem Austausch mit dem Aufsichts­rats­vor­sit­zen­den wird Landrat Harald Sievers als Vorsit­zen­der des Perso­nal­aus­schus­ses des Aufsichts­ra­tes die inter­es­sier­ten Chefärz­te sowie die Geschäfts­füh­rer zeitnah gemein­sam in eine Sitzung des Ausschus­ses einla­den. Es solle mitein­an­der gespro­chen werden. Nach dem Wunsch des Aufsichts­ra­tes sollen Chefärz­te und Geschäfts­füh­rung ihre Exper­ti­se in einem gemein­sa­men Gespräch einbringen.

In den weite­ren unter­neh­mens­in­ter­nen Dialog ein-bezogen werden müssen nach dem Willen des Aufsichts­ra­tes auch alle anderen Berufs­grup­pen in der OSK, insbe­son­de­re die Pflege. Jede Äußerung aus der OSK müsse sehr ernst genom­men wer-den. Der Aufsichts­rat anerkennt ausdrück­lich, welche Anstren­gun­gen seit nun schon zweiein­halb Jahren im Zeichen einer Pande­mie im tägli­chen Betrieb der OSK notwen­dig sind und welche her-vorra­gen­den Leistun­gen erbracht werden. Dass auch vor dem Hinter­grund einer Ausnah­me­si­tua­ti­on inter­ne Spannun­gen zuneh­men, sei sogar verständ­lich. Gerade deshalb sei es aber wichtig, Proble­me im Dialog zu lösen.

Ausdrück­lich anerkennt der Aufsichts­rat auch die Anstren­gun­gen bei der Umset­zung des vom Kreis-tag beschlos­se­nen neuen medizi­ni­schen Konzep­tes. Dass die Notwen­dig­keit einer neuen Aufstel­lung der OSK gerade in die Pande­mie­zeit fällt, sei eine zusätz­li­che Belas­tung. Die Dinge treiben zu lassen, sei aber unver­än­dert keine Option. Wer es mit der Zukunfts­fä­hig­keit der OSK ernst meint, müsse sich gemein­sam mit der Geschäfts­füh­rung hinter dieses Konzept stellen. Auch dies sei eine klare Erwar­tung des Aufsichtsrates.