LEUTKIRCH — Rund 30 Schüle­rin­nen und Schüler der Klasse 9 der Grund- und Werkre­al­schu­le in Wuchzen­ho­fen haben bei der diesjäh­ri­gen BauCh­all­enge 2020 mitge­macht und dabei den ersten Preis gewon­nen. Die Preis­ver­lei­hung erfolg­te coronabe­dingt erst diese Woche, auch wenn der Klassen­wett­be­werb rund ums Bauen bereits im Frühjahr gestar­tet ist. Veran­stal­tet wird die BauCh­all­enge jedes Jahr vom Verband der Bauwirt­schaft Baden-Württem­berg. In Anerken­nung der tollen Leistung spendier­te die Bauwirt­schaft der stolzen Gewin­ner­klas­se neben der Sieger­ur­kun­de einen Scheck über 1.000,- Euro für die Klassen­kas­se. Zusätz­lich gab es für alle Teilneh­mer reich­lich gefüll­te Sport-Rucksä­cke. Klassen­leh­rer Daniel Rist, der seine Klasse durch das Projekt beglei­te­te, freute sich nicht nur über die Preise, sondern beton­te auch die Begeis­te­rung, mit der seine Schüler bei der BauCh­all­enge mitge­macht haben. Er bekam außer­dem eine Lehrer­map­pe mit Infor­ma­tio­nen zu den Baube­ru­fen inklu­si­ve zahlrei­cher Anregun­gen für die Berufs­ori­en­tie­rung im Unterricht.

„Bauen ist faszi­nie­rend, aber viele Jugend­li­che wissen das nicht“, erklärt Thomas Möller, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Bauwirt­schaft Baden-Württem­berg. „Mit dieser Aktion möchten wir die über 20 Baube­ru­fe gerade bei den Schul­ab­sol­ven­ten etwas bekann­ter machen. Was wir bieten, sind eine Top-Ausbil­dung, Spitzen­ver­gü­tun­gen schon während der Lehre und exzel­len­te beruf­li­che Perspek­ti­ven.“ Die jungen Preis­trä­ger hätten sämtli­che Wettbe­werbs­auf­ga­ben mit vollem Einsatz und einem heraus­ra­gen­den Ergeb­nis gelöst. Beson­ders profi­liert hat sich die Gewin­ner­klas­se durch den Bau eines möglichst großen Insek­ten­hau­ses aus verschie­de­nen nachhal­ti­gen Materia­li­en. Ihr Insek­ten­ho­tel war mit einem Raumin­halt von 4,5 Kubik­me­tern das mit Abstand größte aller Teilneh­mer­klas­sen. Dafür bekamen sie 200 Extra-Punkte und hatten schnell die Nase vorn.

Die BauCh­all­enge wurde vor vier Jahren eigens für Schul­klas­sen der Stufen 7 – 10 entwi­ckelt, die sich im berufs­vor­be­rei­ten­den Unter­richt mit der Baubran­che beschäf­ti­gen. Sie ermög­licht es den Teilneh­mern, die Tätig­kei­ten am Bau spiele­risch und doch reali­täts­nah kennen­zu­ler­nen. Landes­weit haben sich etwa 20 Klassen mit großer Begeis­te­rung am Wettbe­werb betei­ligt, der vom 3. Febru­ar bis zum 19. Novem­ber 2020 statt­fand. Aufgrund einer pande­mie-beding­ten Unter­bre­chung im Frühjahr und Sommer wurde die Chall­enge, die ursprüng­lich im Mai enden sollte, bis Novem­ber verlän­gert. Für die Teilneh­mer galt es, verschie­de­ne BauMis­sio­nen zu lösen. Zusätz­li­che Punkte konnten durch das Beant­wor­ten von Online-Wissens­fra­gen sowie das Voting für beson­ders inter­es­san­te Wettbe­werbs­er­geb­nis­se gesam­melt werden. Den zweiten Platz beleg­te die 8. Klasse der Karl-Stirner-Schule in Rosen­berg, Platz drei sicher­te sich die 8. Klasse des Maria­num in Hegne.

Aufgrund der positi­ven Resonanz wird es auch 2021 wieder einen Klassen­wett­be­werb geben. Weite­re Infor­ma­tio­nen unter www.bau-challenge.de