DETTINGEN AN DER ILLER/ULM (dpa/lsw) — Bei einem Verkehrs­un­fall auf der Autobahn 7 ist ein Mann ums Leben gekom­men. Er war in der Nacht zu Donners­tag als Mitfah­rer in einem Klein­bus Richtung Ulm unter­wegs, wie die Polizei mitteil­te. Mindes­tens sieben weite­re Mitfah­rer seien verletzt worden, darun­ter einige schwer.

Der Fahrer des Klein­bus­ses wollte demnach auf Höhe von Dettin­gen an der Iller (Kreis Biber­ach) einen Sattel­zug überho­len. Warum die beiden Fahrzeu­ge dabei zusam­men­stie­ßen, war zunächst unklar. Der Klein­bus kam von der Fahrbahn ab, brach durch einen Wildschutz­zaun und überschlug sich auf einem angren­zen­den Acker.

Ein Mitfah­rer verstarb trotz sofor­ti­ger medizi­ni­scher Versor­gung. Sieben weite­re Verletz­te entdeck­te die Polizei in der Nähe des Unfall­or­tes. Die Bundes­po­li­zei ermit­telt nun, wer genau in dem Bus saß. Sie gehen davon aus, dass der Fahrer und sein Beifah­rer die Menschen nach Deutsch­land schleus­ten. Die Autobahn war für mehre­re Stunden gesperrt.