SCHWANGAU (dpa) — Klima­ak­ti­vis­ten aus Frank­furt am Main haben am Sonntag am Schloss Neuschwan­stein im Allgäu für mehr Klima­schutz demons­triert. Auf der Marien­brü­cke hinter dem Schloss entroll­ten sie am Morgen ein großes Banner mit der Forde­rung «Klima­ge­rech­tig­keit jetzt!» Die Verspre­chun­gen auf allen bishe­ri­gen Klima­kon­fe­ren­zen hätten sich «als Märchen heraus­ge­stellt», sagte die Aktivis­tin Hannah Fischer von der Frank­fur­ter Gruppe Koala-Kollek­tiv. «Schloss Neuschwan­stein ist außer­dem ein Symbol für Dekadenz und Überkon­sum.» Der bayeri­sche König Ludwig II. hatte es ab 1869 auf den Ruinen zweier alter Burgen erbau­en lassen.

In Ägypten beginnt am Sonntag die Weltkli­ma­kon­fe­renz COP27, zu der 40.000 Teilneh­mer erwar­tet werden. Bei der Konfe­renz verhan­deln Vertre­ter aus knapp 200 Staaten in Scharm el Scheich zwei Wochen lang darüber, wie der Kampf gegen die Erder­hit­zung verstärkt werden kann.