RAVENSBURG — Prof. Dr. Flori­an Kluger, Direk­tor des Insti­tuts für Sozia­le Berufe in Ravens­burg, ist zum Honorar­pro­fes­sor für Angewand­te Theolo­gie an der Fakul­tät für Religi­ons­päd­ago­gik und Kirch­li­che Bildungs­ar­beit der KU ernannt worden. KU-Präsi­den­tin Prof. Dr. Gabrie­le Gien und der Dekan der Fakul­tät, Prof. Dr. Uto Meier, überreich­ten Kluger am Diens­tag die Ernennungsurkunde. 

Profes­sor Kluger vertrat mehre­re Jahre die Profes­sur für Litur­gik sowie für Dogma­tik und Religi­ons­päd­ago­gik an der Fakul­tät für Religi­ons­päd­ago­gik und Kirch­li­che Bildungs­ar­beit. Er war außer­dem Prode­kan und engagier­te sich für die Weiter­ent­wick­lung der Fakul­tät. Beispiels­wei­se etablier­te er in Koope­ra­ti­on mit den Jesui­ten das Bildungs­pro­gramm „Jesuit World­wi­de Learning“, das sich an Lehrkräf­te in Krisen­ge­bie­ten richtet, an der Fakul­tät. Zuletzt war er auch Senator der KU, bevor er 2020 neue Wege als Direk­tor des Insti­tuts für Sozia­le Berufe in Ravens­burg einschlug. Dekan Meier beton­te, dass er hocher­freut sei, den geschätz­ten Kolle­gen auf diesem Weg langfris­tig an die Fakul­tät zu binden und für die weite­re Lehrtä­tig­keit zu halten. Auch Profes­sor Kluger freute sich sehr über die Ernen­nung zum Honorar­pro­fes­sor und dass auf diesem Weg seine lange Bindung an die KU auch in die Zukunft fortge­setzt werden kann. 

Als Direk­tor des Insti­tuts für Sozia­le Berufe Ravens­burg ist er zudem Vorsit­zen­der des Fachschul­bei­ra­tes sowie Mitglied im Stiftungs­rat der Stiftung Katho­li­sche Freie Schule der Diöze­se Rottenburg-Stuttgart. 

Kluger studier­te Religi­ons­päd­ago­gik, Pädago­gik und Theolo­gie an der KU sowie an der Univer­si­tät Würzburg. Nach der Promo­ti­on an den Univer­si­tä­ten München und Würzburg wurde er 2018 in Eichstätt von der Theolo­gi­schen Fakul­tät mit einer Arbeit zur Litur­gi­schen Bildung habilitiert.