BERLIN (dpa) — Zweiein­halb Jahre war Annegret Kramp-Karren­bau­er Vertei­di­gungs­mi­nis­te­rin. Zum Abschied spiel­te das Stabs­mu­sik­korps unter anderem die Titel­mu­sik des Westerns «Die glorrei­chen Sieben».

Die Bundes­wehr hat sich mit einem Großen Zapfen­streich von der frühe­ren Vertei­di­gungs­mi­nis­te­rin Annegret Kramp-Karren­bau­er (CDU) verabschiedet.

An der Zeremo­nie im Bendler­block in Berlin nahm auch Nachfol­ge­rin Chris­ti­ne Lambrecht (SPD) teil. Aus dem neuen Kabinett waren auch Außen­mi­nis­te­rin Annale­na Baerbock (Grüne) und Justiz­mi­nis­ter Marco Busch­mann (FDP) dabei.

Kramp-Karren­bau­er stand seit Juli 2019 an der Spitze des Minis­te­ri­ums. In ihre Amtszeit fiel auch das Ende des Afgha­ni­stan-Einsat­zes im vergan­ge­nen Sommer. Sie wurde im Septem­ber wieder in den Bundes­tag gewählt, verzich­te­te aber auf ihr Mandat, um Platz für Jünge­re zu machen. Der Große Zapfen­streich ist die höchs­te Würdi­gung der Streit­kräf­te. Zuletzt hatte die Bundes­wehr die schei­den­de Kanzle­rin Angela Merkel (CDU) damit verabschiedet.

Kramp-Karren­bau­er durfte sich drei Musik­stü­cke aussu­chen, die das Stabs­mu­sik­korps der Bundes­wehr für sie spiel­te. Die Saarlän­de­rin entschied sich für die Erken­nungs­me­lo­die der Bundes­wehr «Wir. Dienen. Deutsch­land.», für die Titel­mu­sik des Western-Klassi­kers «Die glorrei­chen Sieben» und für «Your Love Keeps Lifting Me Higher And Higher» von Jackie Wilson. Am Ende verab­schie­de­te sie sich mit Kusshand.