BAD WALDSEE — Die Mitglie­der des Ravens­bur­ger Kreis­ta­ges haben heute über die Zukunft der Kranken­häu­ser im Klinik­ver­bund der Oberschwa­ben­kli­ni­ken abgestimmt. 

Geburts­hil­fe, Unfall­chir­ur­gie und Notauf­nah­me bleiben in Wangen vorerst erhal­ten, voraus­ge­setzt die Perso­nal­si­tua­ti­on erlaubt dies. Ist das in zwei aufein­an­der­fol­gen­den Jahren nicht der Fall, kann der Aufsichts­rat die Reißlei­ne ziehen. Dabei darf die Leihar­bei­ter­quo­te 25 Prozent nicht überstei­gen. Zudem muss die Zahl der jährli­chen Gebur­ten stabil bei 600 bis 800 liegen. Durch diese Hinter­tür könnten die entspre­chen­den Abtei­lun­gen aber dann doch noch geschlos­sen werden.

Das Kranken­haus in Bad Waldsee wird zum 30. Septem­ber 2023 geschlos­sen. Aller­dings nur wenn bis dahin eine ambulan­te Versor­gung in einem Medizi­ni­schen Versor­gungs­zen­trum (MVZ) als Ersatz für das Akutkran­ken­haus gewähr­leis­tet werden kann.

Die monate­lan­gen Protes­te, Unter­schrif­ten­samm­lun­gen und Petitio­nen haben für das Kranken­haus in Bad Waldsee bei den Mitglie­dern des Kreis­tags leider keine Wirkung gezeigt.