STUTTGART (dpa/lsw) — Trotz deutlich gestie­ge­ner Corona-Fallzah­len will Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann vorerst keine Rückkehr zur Masken­pflicht. «Der Gesund­heits­mi­nis­ter ist der Meinung, dass der Peak überschrit­ten ist», sagte der Grünen-Politi­ker am Diens­tag in Stutt­gart mit Blick auf Gesund­heits­mi­nis­ter Manne Lucha (Grüne) und die Fallzah­len. «Wir machen jetzt erstmal keine neue Verord­nung. Aber sie ist in der Schub­la­de.» Falls sich die Situa­ti­on ändere, könne man gegebe­nen­falls reagie­ren. Aber: «Erstmal machen wir das nicht.»

Eine bundes­wei­te Masken­pflicht gibt es derzeit nur noch in Fernzü­gen und ‑bussen, Klini­ken, Arztpra­xen und Pflege­ein­rich­tun­gen. Darüber hinaus können die Länder sie bei Bedarf in Innen­räu­men einfüh­ren. Angesichts steigen­der Inziden­zen werden immer wieder Rufe nach einer Rückkehr zur Masken­pflicht in Innen­räu­men laut.