Baden-Württem­bergs Regie­rungs­chef Winfried Kretsch­mann (Grüne) macht Druck, damit der wieder­ge­wähl­te Tübin­ger Oberbür­ger­meis­ter Boris Palmer bald wieder ordent­li­ches Grünen-Mitglied wird. Man solle Palmer «schnell mit den vollen Mitglieds­rech­ten in die Partei aufneh­men», sagte Kretsch­mann in der ARD-Sendung «Maisch­ber­ger». Palmers Mitglied­schaft bei den Grünen ruht wegen Strei­te­rei­en um Tabubrü­che und Rassismusvorwürfe.

Der 74-jähri­ge Minis­ter­prä­si­dent hatte nach der OB-Wahl in der Uni-Stadt gesagt, er freue sich für Palmer, der als Partei­lo­ser angetre­ten war. «Ich bin ja mit ihm befreun­det.» Der 50 Jahre alte Palmer hatte jüngst gesagt, er wäre gern wieder aktives Grünen-Mitglied. Verlan­gen könne er nichts, weil man verein­bart habe, dass seine Mitglied­schaft bis Ende 2023 ruhen solle.

Demnächst wollen sich die Landes­vor­sit­zen­den mit Palmer zu einem Gespräch treffen. Beim linken Flügel im Südwes­ten gibt es jedoch Wider­stand gegen eine schnel­le­re Wiederannäherung.