Kretsch­mann dämpf­te laut SWR auch Erwar­tun­gen an einen Winter­ur­laub während der Weihnachts­fe­ri­en: «Sicher werden wir dringend empfeh­len, keine großen Reisen zu machen, schon gar nicht ins Ausland.»

Mit Blick auf die Infek­ti­ons­zah­len sagte der Minis­ter­prä­si­dent: «Die Kurve hat sich abgeflacht, aber sie geht auch nicht richtig runter. Deswe­gen kann es schon sein, dass wir jetzt vielleicht noch mal sogar verschär­fen müssen. Locke­rung ist jeden­falls nicht in Sicht.»

In Baden-Württem­berg waren bis zum Mittwoch­nach­mit­tag (Stand 16.00 Uhr) inner­halb eines Tages 3062 neue Corona-Infek­tio­nen gemel­det worden. Mehr als 3000 Neuin­fek­tio­nen inner­halb eines Tages hatte es zuletzt vor knapp zwei Wochen gegeben.

Kretsch­mann appel­lier­te an die Diszi­plin der Bevöl­ke­rung: «Wir haben eigent­lich alle genug von diesem Virus und seinen Folgen. Aber da muss der Kopf regie­ren und nicht einfach nur unsere Gefüh­le.» Die weite­ren Maßnah­men seien auch davon abhän­gig, ob jeder Einzel­ne seine Kontak­te drastisch reduzie­re. «Das hat ja nun jeder in der Hand.»