Es fühlte sich wie eine Erkäl­tung an, dann aber wurde die schwe­di­sche Kronprin­zes­sin Victo­ria positiv auf das Corona­vi­rus getes­tet. Auch ihr Mann ist infiziert.

STOCKHOLM (dpa) — Die schwe­di­sche Kronprin­zes­sin Victo­ria (43) und ihr Ehemann Prinz Daniel (47) sind positiv auf das Corona­vi­rus getes­tet worden. Das teilte das schwe­di­sche Königshaus.

Die Thron­fol­ge­rin und ihr Gatte hätten sich bereits am Mittwoch wegen Erkäl­tungs­sym­pto­men bei Victo­ria in Quaran­tä­ne begeben, darauf­hin seien dann die Infek­tio­nen festge­stellt worden.

Beide zeigten leich­te­re Sympto­me, ihnen gehe es den Umstän­den entspre­chend gut, hieß es vom Hof in Stock­holm. Auch ihre beiden Kinder, Prinzes­sin Estel­le (9) und Prinz Oscar (5), sitzen nun in Quarantäne.

Für Victo­ria kommt das Ganze zur Unzeit: Am Freitag ist ihr Namens­tag, der in Schwe­den tradi­tio­nell größer gefei­ert wird. Eine ohnehin wegen der Corona-Krise in begrenz­ter Form geplan­te Veran­stal­tung an dem Tag wird nun gänzlich abgesagt.

Für den schwe­di­schen Hof sind es nicht die ersten Corona-Fälle: Bereits im Novem­ber waren Victo­ri­as jünge­rer Bruder Carl Philip (41) und seine Frau Sofia (36) positiv auf das Virus getes­tet worden.