FRIEDRICHSHAFEN — Die Regens­bur­ger Künst­le­rin Barba­ra Muhr ist die Gewin­ne­rin des Förder­prei­ses „jung + gegen­ständ­lich“ des Boden­see­krei­ses 2022. Sie kann sich über ein Preis­geld von 4.000 Euro freuen und darf ihre Kunst kommen­des Jahr zudem in einer eigenen Ausstel­lung in der Überlin­ger Galerie Fähnle präsen­tie­ren. Große Freude herrsch­te auch bei Moritz Dümmel, der mit dem mit 1.000 Euro dotier­ten Publi­kums­preis geehrt wurde. Der Stutt­gar­ter sammel­te seit Beginn der Ausstel­lung die meisten Stimmen der Besuche­rin­nen und Besucher. Beide Auszeich­nun­gen wurden von Landrat Lothar Wölfle am vergan­ge­nen Freitag (2. Septem­ber) im Spiegel­saal des Neuen Schlos­ses Meers­burg überreicht. 

Muhr begeis­ter­te die fünfköp­fi­ge Jury aus Kunst- und Kultur­schaf­fen­den mit figür­li­cher Malerei, die sie mit Elemen­ten gesti­scher Abstrak­ti­on verband und präzi­se ausge­ar­bei­te­te Porträts in den offenen Bildraum setzte. Gewür­digt wurden zudem der spiele­ri­sche Umgang ihrer mehrschich­ti­gen Bildfin­dun­gen mit einem inhalt­li­chen Bezug zur Kunst­ge­schich­te sowie Literatur. 

Die Zeich­nun­gen Dümmels trafen dagegen den künst­le­ri­schen Geschmack des Ausstel­lung-Publi­kums. Seine virtu­os ausge­führ­ten Zeich­nun­gen basier­ten auf nostal­gi­schen Schwarz-Weiß-Fotogra­fien, auf denen er unter anderem mit Licht­spie­ge­lun­gen auf einem VW-Käfer-Kotflü­gel faszinierte.

Unter dem Titel „MACH DEIN DING!“ hatten 32 junge inter­na­tio­na­le Künst­le­rin­nen und Künst­ler ihre Zeich­nun­gen seit dem 2. Mai 2022 im Roten Haus in Meers­burg präsen­tiert. In den Werken spiegel­ten sich die weltwei­te Vernet­zung und Heraus­for­de­run­gen der heuti­gen Zeit wider. Doch nicht nur dadurch erhielt die Ausstel­lung ihren außer­ge­wöhn­li­chen Charak­ter. Bemer­kens­wert war auch die inner­li­che Tiefe der Kunst­wer­ke, die die sehnsüch­ti­gen Wünsche nach einer besse­ren Welt und den inten­si­ven Ausdruck von Kraft und Lebens­en­er­gie erken­nen ließen. Zugleich wurde die Botschaft vermit­telt, dass Ideen und Träume trotz aller Heraus­for­de­run­gen verwirk­licht werden sollten.