LINDAU — Es ist eine kreati­ve Kombi­na­ti­on: Der Allgäu­er Künst­ler Max Schmel­cher berei­chert die Ausstel­lun­gen Des BUND Natur­schutz im Pavil­lon und auf dem Außen­ge­län­de mit seinen Kunst­wer­ken, die im engen Zusam­men­hang mit der Natur stehen. 

Seine Leiden­schaft für Schmet­ter­lin­ge inspi­riert ihn ebenso, wie das natür­li­che Materi­al Torf. Er model­liert mit dem uralten Materi­al aus dem Moor, lässt durch die Trock­nungs­vor­gän­ge neue unvor­her­seh­ba­re Entwick­lun­gen zu. So entste­hen Kunst­wer­ke aus einer eigenen Dynamik – leben­dig und geheimnisvoll.

Eine Raupen­zucht heimi­scher Schmet­ter­lin­ge, die er für die Natur­de­tek­ti­ve aufge­baut hat, zeigen die Metamor­pho­se vom Ei bis zum farbi­gen Schmet­ter­ling. Diese Faszi­na­ti­on für Schmet­ter­lin­ge setzt er in Kunst­wer­ken um, und so hängen überdi­men­sio­na­le Kokons im Baum vor dem BN-Gelän­de, ein „Schmet­ter­lings­ei“ rollt Richtung Pavil­lon und führt zu den Kunst­wer­ken, die Max Schmel­cher aus den Hinter­las­sen­schaf­ten aus den Zucht­käs­ten kreiert hat. Die Raupen und die Puppen liefern ebenso Grund­stoff für seine Kunst­wer­ke, wie das farbi­ge Meconi­um – eine Flüssig­keit, die Schmet­ter­lin­ge beim Entfal­ten ihrer Flügel freiset­zen. Bei einer Mitmach­ak­ti­on lädt er zum Experi­men­tie­ren und Gestal­ten mit dem Natur­ma­te­ri­al Moor ein. 

„Diese Kunst­wer­ke passen sehr gut zum Programm des BUND Natur­schutz,“ freut sich Gebiets­be­treue­rin Isolde Miller, denn die Verbun­den­heit zur Heimat, zum Allgäu, zu den Lebewe­sen der Natur spiegelt sich darin wider.

Wenn die wechseln­den Ausstel­lun­gen im Pavil­lon von Wilden Pflan­zen, vom Weg zum natur­na­hen Garten, oder von Mooren handeln, dann hat das immer auch mit Schmet­ter­lin­gen, oder mit dem wertvol­len Torf aus unseren Mooren zu tun. 

Kunst und Natur, das gehört für Max Schmel­cher zusam­men – denn er lässt sich von der Natur inspi­rie­ren und zeigt durch seine Kreati­vi­tät, was aus natür­li­chen Materia­li­en entste­hen kann… und so flattern die Schmet­ter­lin­ge aus den Kästen und sitzen als bemal­te Kreatio­nen aus Torf im Pavillon.