Die Betrei­ber von Skilif­ten können auf mehr Staats­hil­fen hoffen als bisher vorge­se­hen. In einer gemein­sa­men Erklä­rung sprechen sich die Wirtschafts­mi­nis­ter der Bundes­län­der dafür aus, als Bezugs­grö­ße für staat­li­che Finanz­sprit­zen nicht den Vorjah­res­zeit­raum zu nehmen, sondern die vergan­ge­nen drei Jahre. Im vergan­ge­nen Winter gab es relativ wenig Schnee, entspre­chend gering waren die Einnah­men der Skilift-Betrei­ber. In den Jahren davor war es besser. In diesem Jahr gibt es viel Schnee, die Lifte müssen aber pande­mie­be­dingt geschlos­sen bleiben.

Die Bitte der Länder­mi­nis­ter richtet sich an die Bundes­re­gie­rung, die entschei­den soll. Die Hilfen würden im Rahmen der Überbrü­ckungs­hil­fe III erfolgen.

Am späten Donners­tag­nach­mit­tag hatten sich in der Wirtschafts­mi­nis­ter­kon­fe­renz die Ressort­chefs der Bundes­län­der und Bundes­wirt­schafts­mi­nis­ter Peter Altmai­er (CDU) per Video­schal­te ausge­tauscht. Das Schrei­ben, in dem unter anderem die Skilift-Bitte steht, ist gewis­ser­ma­ßen das Ergeb­nis dieser Beratungen.

Auch der Vorsit­zen­de der Wirtschafts­mi­nis­ter­kon­fe­renz, NRW-Ressort­chef Andre­as Pinkwart (FDP), ist offen für stärke­re Hilfen für die Skilift­be­trei­ber. Die Betrei­ber trügen zwar ein «meteo­ro­lo­gi­sches Risiko». Dieses kalku­lier­ten sie für ihre Geschäf­te aber ein — in Jahren mit viel Schnee müssten sie so viel Geld auf die hohe Kante legen können, dass sie Jahre mit wenig Schnee wirtschaft­lich überste­hen könnten. Daher sei es für die Betrei­ber beson­ders bitter, dass es ausge­rech­net im jetzi­gen Corona­win­ter viel geschneit habe, sagte Pinkwart der dpa.

Würde man den Umsatz­rück­gang nur im Vergleich zum schnee­ar­men Winter 2019 betrach­ten, bekämen sie kaum Geld aus der Überbrü­ckungs­hil­fe III, gab der Minis­ter zu beden­ken. Dann wären die Betrei­ber doppelt hart getrof­fen — ihnen entge­he ein gutes aktuel­les Geschäft und sie bekämen weniger Hilfs­gel­der als andere Branchen. «Das Anlie­gen ist sachge­recht begrün­det, ich hoffe nun auf die Zustim­mung des Bundes», sagte der Liberale.

Skilif­te sind in Deutsch­land unter anderem im Schwarz­wald und am bayeri­schen Alpen­rand vorhan­den. Auch in der Eifel, im Sauer­land, im Harz und im Thürin­ger Wald gibt es die Abfahr­ten samt Lift.