WANGEN — Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Lang hat aus den Händen von Peter Hauk MdL, Minis­ter für Ländli­chen Raum und Verbrau­cher­schutz, offizi­ell den Förder­be­scheid für die Landes­gar­ten­schau 2024 entgegengenommen.

5 Millio­nen Euro übergibt das Land Baden-Württem­berg damit an die Stadt aus dem Programm „Natur in Stadt und Land“. Diese Summe steht zum Bau von Grünan­la­gen von der Altstadt bis zum histo­ri­schen Indus­trie­are­al der Baumwoll­spin­ne­rei ERBA zur Verfü­gung, die nicht über andere zielge­rich­te­te Program­me finan­ziert werden. „Die Landes­gar­ten­schau im Jahr 2024 ist ein Meilen­stein in der Stadt­ent­wick­lung von Wangen im Allgäu. Im Herzen der Stadt werden umfang­rei­che Freiflä­chen zu einem ‚Grünen Rückgrat‘ umgestal­tet. Die Argen wird erleb­bar gemacht und ökolo­gisch aufge­wer­tet. Durch die Einbe­zie­hung des ERBA-Areals sowie durch die Schaf­fung von Wohnraum wird die Landes­gar­ten­schau für Wangen zu einem umfas­sen­den Stadt­ent­wick­lungs­pro­jekt, das mit seinen landschafts­ar­chi­tek­to­ni­schen, wirtschaft­li­chen, ökolo­gi­schen und touris­ti­schen Auswir­kun­gen zudem weit in die Region ausstrah­len wird. Von den Maßnah­men profi­tie­ren Mensch und Natur gleicher­ma­ßen. Die Förder­mit­tel des Landes sind in Wangen gut angeleg­tes Geld“, sagte der Minis­ter für Ländli­chen Raum und Verbrau­cher­schutz, Peter Hauk MdL.

OB Michal Lang bedank­te sich herzlich für die Förde­rung, die einen wichti­gen Teil in der Finan­zie­rung der Landes­gar­ten­schau 2024 ausmacht. „Das Land unter­stützt die Stadt Wangen großzü­gig“, sagte er. Denn eine ganze Reihe weite­rer Förde­run­gen sind der Stadt vonsei­ten des Landes zugesagt, zum Beispiel Stadt­sa­nie­rungs­mit­tel für den Bereich der ehema­li­gen Baumwoll­spin­ne­rei sowie deren benach­bar­ter Auwie­sen­sied­lung. Es honoriert damit die Planun­gen, die durch Städte­bau und Grünent­wick­lung aufs engste mitein­an­der verbin­den. Dazu gehört auch die nachhal­ti­ge Bauwei­se mit Holz, die für alle Neubau­ten vorge­se­hen ist.  So hat die Cluster­initia­ti­ve Forst und Holz die vier Wettbe­wer­be bereits unter­stützt, die im Jahr 2019 für die Planun­gen der Bebau­ung im Auwie­sen­ge­län­de ausge­lobt waren.

Ein weite­res Projekt, das ganz wesent­lich vom Land Baden-Württem­berg getra­gen wird, ist die Renatu­rie­rung der Oberen Argen. „Das ist eine tolle Chance, etwas für das Gewäs­ser zu tun, das für unsere Stadt prägend ist“, sagte er.  Im kommen­den Jahr wird mit den Arbei­ten begon­nen. „Wir sind dem Land sehr dankbar, dass es uns auf so vielfäl­ti­ge Art und Weise auf dem Weg zur Landes­gar­ten­schau 2024 beglei­tet“, sagte er abschließend.