BIBERACH — Die Schwarz­bach-Schule hat seit März mit Gabrie­le Schumann eine neue Schul­lei­te­rin. Gabrie­le Schumann war zuletzt als Studi­en­di­rek­to­rin am Seminar für Ausbil­dung und Fortbil­dung der Lehrkräf­te Stutt­gart, am Stand­ort Weingar­ten im Bereich Sonder­päd­ago­gik tätig. Landrat Dr. Heiko Schmid hat Gabrie­le Schumann herzlich willkom­men gehei­ßen und das Gespräch mit ihr und weite­ren Vertre­te­rin­nen und Vertre­tern der Schule gesucht und sich ausgetauscht. 

„Nachdem die Schul­lei­tungs­stel­le nun länge­re Zeit vakant war, freue ich mich sehr, dass wir mit Gabrie­le Schumann eine hochpro­fes­sio­nel­le und erfah­re­ne Pädago­gin als Schul­lei­tung für die Schwarz­bach-Schule gewin­nen konnten. Ich glaube, die Schule ist bei ihr in guten Händen. Der Konrek­to­rin Chris­ta Aspri­on danke ich für ihren beson­de­ren Einsatz während der Vakanz“, so Landrat Dr. Schmid.

Gabrie­le Schumann fühlt sich gut aufge­nom­men: „Die Schwarz­bach-Schule ist eine leben­di­ge Gemein­schaft mit vielen unter­schied­li­chen Menschen. Ich erlebe täglich vielfäl­ti­ge Eindrü­cke und freue mich am Kontakt mit sehr unter­schied­li­chen Menschen, ihren Anlie­gen, Ideen und Impul­sen. Das macht mir Mut, die Schule mit allen am Schul­le­ben betei­lig­ten Gruppen zu gestal­ten und weiterzuentwickeln.“

Hinter­grund

Nachdem die Schul­kon­fe­renz am 18. Novem­ber 2021 der Beset­zung mit Gabrie­le Schumann zugestimmt hat, hat sich Gabrie­le Schumann dem Kultur- und Schul­aus­schuss am 23. Novem­ber 2021 vorge­stellt. Dieser hat der Beset­zung mit Gabrie­le Schumann einstim­mig zugestimmt.

Die Schwarz­bach-Schule in Biber­ach ist eine öffent­li­che Schule des Landkrei­ses Biber­ach. Sie ist ein Sonder­päd­ago­gi­sches Bildungs- und Beratungs­zen­trum mit Förder­schwer­punkt geisti­ge Entwick­lung. Derzeit werden 135 Schüle­rin­nen und Schüler im Alter von sechs bis 18 Jahren von unter­schied­li­chen Lehrkräf­ten gemein­sam mit weite­ren Unter­stüt­zungs­kräf­ten verschie­de­ner Profes­sio­nen in Form einer gebun­de­nen Ganzta­ges­schu­le unter­rich­tet und betreut.