BIBERACH — Bei bestem Herbst­wet­ter pflanz­te Landrat Dr. Heiko Schmid zusam­men mit der Geschäfts­füh­re­rin der Sana Klini­ken im Landkreis Biber­ach GmbH Beate Jörißen am Montag­mit­tag einen Jakob-Fischer-Apfel­baum und eine Ulmer Butter­bir­ne auf dem Gelän­de des neuen Biber­acher Klini­kums. Mit der Pflan­zung der Hochstäm­me löste der Landrat sein bei der Klinik-Überga­be im Juli gegebe­nes Verspre­chen ein, zwei regio­na­le Obstbäu­me zu schen­ken und zu pflan­zen. Auf der Streu­obst­wie­se stehen bereits 32 Obstbäu­me, eine Ulmer Butter­bir­ne und einen Jakob-Fischer-Apfel­baum gab es bislang aller­dings nicht. 

„Schon Hippo­cra­tes wusste: ‚Der Arzt behan­delt, die Natur heilt.‘ In diesem Sinne sind die beiden Obstbäu­me eine wunder­ba­re Ergän­zung zum umfang­rei­chen und hochmo­der­nen medizi­ni­schen Angebot der neuen Biber­acher Klinik. Zwar wird es noch ein paar Jahre dauern, bis die erste größe­re Ernte anfällt. Dann aber können Patien­ten und Perso­nal auch von den wertvol­len, gesund­heits­för­der­li­chen Eigen­schaf­ten des regio­na­len Obstes profi­tie­ren. Den Anblick der schönen Bäume in der Nähe der Schutz­man­tel­ma­don­na gibt es aber schon jetzt“, so Landrat Dr. Heiko Schmid.

Dem kann Geschäfts­füh­re­rin Beate Jörißen nur zustim­men: „Unser Klinik­gar­ten ist ein echtes Klein­od und bietet unseren Patien­ten, Mitar­bei­tern und Besuchern neben schönen Ausbli­cken auch die Möglich­keit zu erhol­sa­men Spazier­gän­gen im Grünen. Auf über 24.000 Quadrat­me­tern wurden im vergan­ge­nen Jahr 132 Bäume sowie über 9.000 Hecken und Sträu­cher gepflanzt. Wir freuen uns sehr, dass diese heute nochmals Zuwachs erhal­ten haben und danken Herrn Landrat Dr. Schmid für das Geschenk und die damit verbun­de­ne regio­na­le Erwei­te­rung unseres Obstbaumbestandes.“