LINDAU — Der Vorsit­zen­de des Sport­krei­ses Lindau, Werner Fehr und der Vizeprä­si­dent des Bayeri­schen Schwimm­ver­ban­des, Wilfried Fuchs überga­ben Landrat Elmar Stegmann die golde­ne Verdienst­pla­ket­te des Bayeri­schen Landes-Sport­ver­ban­des (BLSV) für seine Verdiens­te im Bereich der Sport­för­de­rung. Es ist die höchs­te Auszeich­nung, die der Verband an Persön­lich­kei­ten, die sich um die Förde­rung des Sports, der Verei­ne, des Verban­des oder seiner Gliede­run­gen beson­de­re Verdiens­te erwor­ben haben, verleiht.

Grund für die hohe Ehrung sind sein jahre­lan­ges Engage­ment und seine Unter­stüt­zung für den Sport generell und die Verei­ne im Landkreis. Betont wurde bei der Überga­be seine lösungs­ori­en­tier­te und zugewand­te Art gegen­über Projek­ten des Sport­krei­ses Lindau. „Elmar Stegmann hat immer ein offenes Ohr für den Sport und findet unbüro­kra­ti­sche Lösun­gen“, so Werner Fehr.

Im Zuge der Überga­be der Plaket­te entstand ein reger Austausch über die anfal­len­den Schwie­rig­kei­ten in der Vereins­ar­beit im Angesicht der anhal­ten­den Pande­mie und der Energiek­rie­se sowie auch über die Chancen, die gerade der Vereins­sport bei der Integra­ti­on von geflüch­te­ten Menschen bietet. „Der Vereins­sport hat in unserer Gesell­schaft eine ganz wichti­ge Funkti­on“, betont Landrat Elmar Stegmann. Neben den gesund­heit­li­chen Aspek­ten helfe der Sport dabei, Menschen in die örtli­che Gemein­schaft zu integrie­ren und erste Kontak­te zu knüpfen. Ich bedan­ke mich herzlich bei allen Ehren­amt­li­chen, die sich in unseren Sport­ver­ei­nen für ihre Mitmen­schen und insbe­son­de­re für unsere Jugend engagie­ren. Es ist eine wichti­ge und wertvol­le Aufga­be, die ich, wo möglich, gerne unter­stüt­ze“, so der Landrat, der sich sehr über die Auszeich­nung des BLSV gefreut hat.