LINDAU – Im Rahmen der Aktion „Frieden spenden!“ hat das Boden­see-Gymna­si­um in den vergan­ge­nen Monaten Spenden für die ukrai­ni­schen Kriegs­flücht­lin­ge gesam­melt. Insge­samt sind 1.000 Euro bei der Aktion zusam­men­ge­kom­men. Von der gespen­de­ten Summe hat das Landrats­amt Lindau 400 Sprach­bü­cher gekauft. 30 Exempla­re wurden von Landrat Elmar Stegmann nun an das Boden­see-Gymna­si­um übergeben.

Im Boden­see-Gymna­si­um werden derzeit 25 ukrai­ni­sche Schüle­rin­nen und Schüler unter­rich­tet. Diese nahmen gemein­sam mit Schul­lei­te­rin Jutta Merwald die frisch gedruck­ten Bücher mit dem Titel „Die Welt ist schön, …“ freudig in Empfang. Die Bücher sind dreispra­chig, auf Deutsch, Ukrai­nisch und Englisch. Dies war insbe­son­de­re der Wunsch der Schulen, welchen es an derar­ti­gem dreispra­chi­gem Lehrma­te­ri­al bislang fehlte.

„Dank der Spende der Schüle­rin­nen und Schüler des Boden­see-Gymna­si­ums konnten insge­samt bereits 300 Exempla­re an alle Schulen im Landkreis Lindau verteilt werden“, lobte Landrat Elmar Stegmann das Engagement.

Wichti­ge Infor­ma­tio­nen für ukrai­ni­sche Flüchtlinge:
https://www.landkreis-lindau.de/Ukraine-Krise/

Infor­ma­tio­nen zu Kita und Schule sowie Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für Familien:
https://www.landkreis-lindau.de/Ukraine-Krise/Informationen-für-ukrainische-Flüchtlinge/Kindergarten-Schule-Angebote-für-Familien/