BIBERACH — Der Landkreis hat entlang der K 7503 zwischen Berger­hau­sen und Winter­reu­te einen Radweg gebaut. Landrat Dr. Heiko Schmid hat den Radweg gemein­sam mit Baubür­ger­meis­ter Chris­ti­an Kuhlmann offizi­ell für den Radver­kehr freigegeben.

Der Radweg ist rund 2,6 Kilome­ter lang. Die Maßnah­me hat 1,3 Millio­nen Euro gekos­tet. Das Land Baden-Württem­berg übernimmt davon im Rahmen einer Förde­rung rund 479.000 Euro. Darüber hinaus konnten erstmals Förder­mit­tel im Rahmen des Förder­pro­gramms „Klima­schutz durch Radver­kehr“ der Natio­na­len Klima­schutz­in­itia­ti­ve einge­wor­ben werden, die Förder­mit­tel des Bundes betra­gen dabei 322.000 Euro. Der Kosten­an­teil der Stadt Biber­ach beträgt 60.000 Euro. Demnach verblei­ben beim Landkreis Baukos­ten in Höhe von rund 460.000 Euro.

Landrat Dr. Heiko Schmid: „Aufgrund der Bedeu­tung für den Alltags­ver­kehr zwischen Biber­ach und Ringschnait gehört der Radweg zum Zielnetz des landes­wei­ten RadNETZ Baden-Württem­berg. Die Umset­zung war uns deshalb sehr wichtig. Erfreu­lich ist natür­lich, dass wir über 60 Prozent der Kosten durch Förder­pro­gram­me decken konnten. Das ist wirklich eine beacht­li­che Summe.“

Baubür­ger­meis­ter Chris­ti­an Kuhlmann: „Die Stadt Biber­ach sieht in der Förde­rung des Radver­kehrs eine wichti­ge Aufga­be. Daher hat Biber­ach bereits 1978 ein Radwe­ge­kon­zept aufge­stellt, das regel­mä­ßig fortge­schrie­ben wird, zuletzt im Jahr 2020. Ich bin sehr froh, dass dieser Lücken­schluss im Radwe­ge­netz jetzt möglich wurde. Für Freizeit­rad­ler aber auch Alltags­rad­ler ist dieser neue Radweg ein Gewinn. Dass der Weg auf hohe Akzep­tanz stößt, konnte man den ersten wärme­ren Tagen in diesem Jahr bereits beobachten.“