Trotz des zuletzt hohen Besucher­an­drangs an verschnei­ten Ausflugs­zie­len in Baden-Württem­berg bleibt Langlau­fen und Skifah­ren in dem Bundes­land erlaubt. Skihän­ge und Langlauf­loi­pen dürfen auch während des Corona-Lockdowns genutzt werden — aber nur wenn bestimm­te Voraus­set­zun­gen erfüllt sind, wie ein Sprecher des Landes­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums am Mittwoch auf Anfra­ge erklär­te. Gesund­heits­mi­nis­ter Manne Lucha (Grüne) appel­lier­te aber dringend an die Bürger, auf Ausflü­ge in Touris­mus­ge­bie­te zu verzichten.

«Wenn man die Bilder vom Wochen­en­de aus dem Schwarz­wald und die dorti­gen Menschen­mas­sen sieht, kann man sich schon fragen, ob der Ernst der Lage wirklich von allen begrif­fen wurde», erklär­te er. Mit den begin­nen­den Impfun­gen gebe es Licht am Ende des Tunnels. «Wir sollten nun auch auf den letzten Metern nicht nachlas­sen und die Regeln nicht ausrei­zen.» Gegen einen Spazier­gang an der frischen Luft in der eigenen Umgebung spreche aber nichts.

Laut Baden-Württem­bergs Corona-Verord­nung darf Winter­sport betrie­ben werden, wenn die Ausflüg­ler keine gemein­sa­men Umklei­den und Sanitär­ein­rich­tun­gen nutzen und einan­der beim Langlau­fen oder Skifah­ren nicht begeg­nen — es sei denn, sie gehören demsel­ben Haushalt an oder sind maximal zu zweit unter­wegs, wie der Sprecher erklär­te. Lifte müssen aber geschlos­sen bleiben. Ausnah­men könne es dabei nur für den Profi­sport geben, hieß es. Das bedeu­tet, dass Hobby-Abfahrts­ski­läu­fer die Hänge selbst erklim­men müssen. Zur Frage, ob Skiver­lei­he ganz normal öffnen können, äußer­te sich der Sprecher nicht.

Es komme beim Winter­sport darauf an, dass das «Merkmal der Weitläu­fig­keit» gegeben sei, erklär­te er. Dabei seien die Betrei­ber von Winter­sport­ge­bie­ten in der Pflicht, die Kapazi­tä­ten der Anlagen zu überprü­fen und gegebe­nen­falls Zugangs­be­schrän­kun­gen zu verhän­gen. Aus Sorge vor neuen Corona-Infek­tio­nen hatte zuletzt die Stadt Villin­gen-Schwen­nin­gen angekün­digt, in diesem Winter keine Loipen spuren lassen zu wollen, diese Entschei­dung kurz darauf jedoch zurückgenommen.