FRIEDRICHSHAFEN — Menschen begeis­tern, bewegen und dabei Gutes tun – das hat die Sport­mar­ke­ting­agen­tur n plus sport GmbH aus Saarbrü­cken von Mai bis Septem­ber wieder einmal mit zehn Großver­an­stal­tun­gen in diesem Jahr geschafft: acht der zehn Events waren Firmen­läu­fe, zwei davon Frauen­läu­fe. Alle wurden live durch­ge­führt – darun­ter auch der ZF-Firmen­lauf Fried­richs­ha­fen, der 4.622 Teilnehmer:innen zusam­men­brach­te und für eine ausge­las­se­ne Stimmung auf dem Veran­stal­tungs­ge­län­de sorgte. „Laufend Gutes tun“ steht bei den Events von n plus sport seit Anbeginn im Mittel­punkt der Organi­sa­ti­on. Pro Teilnehmer:in wurde auch in diesem Jahr wieder ein festge­leg­ter Betrag in den Spenden­topf gelegt und so kam die beacht­li­che Spenden­sum­me in Höhe von insge­samt 27.222,50 Euro über das Jahr hinweg zusammen. 

Mit den Geldern wurde zum Teil die Jugend­ar­beit der örtli­chen Verei­ne VfB Fried­richs­ha­fen e.V. und der Turner­schaft Fried­richs­ha­fen 1862 e.V. unter­stützt. Ein großer Teil davon, fast 13.000 Euro, ging in diesem Jahr wieder an die Kinder­rechts­or­ga­ni­sa­ti­on und Chari­ty-Partner Plan Inter­na­tio­nal Deutsch­land e.V. Bereits im Frühjahr entschied sich das Orga-Team, nach Ausbruch des Angriffs­krie­ges von Russland gegen die Ukrai­ne, für eine Sofort­hil­fe an Plan Inter­na­tio­nal in Höhe von 5.000 Euro. „Uns war im Team schnell klar, dass wir nicht erst bis zum Ende der Veran­stal­tungs­sai­son mit einer Spende an unseren Chari­ty-Partner Plan Inter­na­tio­nal Deutsch­land warten konnten und hatten uns schnell dazu entschlos­sen, eine Sofort­spen­de für die Ukrai­ne-Nothil­fe zu tätigen. Aber auch die restli­chen Spenden­gel­der, insge­samt spenden wir in diesem Jahr knapp 12.700 Euro an Plan, werden selbst­ver­ständ­lich an den noch immer notwen­di­gen und wichti­gen Stellen für Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne zum Einsatz kommen“, betont Nina Sonnhal­ter, Leitung Marke­ting & Vertrieb der Agentur n plus sport. 

Plan Inter­na­tio­nal Deutsch­land ist als gemein­nüt­zi­ge Kinder­rechts­or­ga­ni­sa­ti­on in mehr als 50 Ländern aktiv und setzt sich dafür ein, dass Mädchen und Jungen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben, um ihre Zukunft aktiv und selbst­be­stimmt zu gestal­ten. Im Rahmen der Ukrai­ne-Nothil­fe leistet Plan derzeit humani­tä­re Hilfe in Moldau, Polen und Rumäni­en und legt dabei den Fokus unter anderem auf den Kinder­schutz und die psycho­so­zia­le Unter­stüt­zung von Kindern und ihren Famili­en. Darüber hinaus ist Plan Inter­na­tio­nal Deutsch­land auch hierzu­lan­de aktiv, unter anderem mit der Unter­stüt­zung betreu­ter Spiel­an­ge­bo­te und Freizeit­ak­ti­vi­tä­ten für geflüch­te­te Kinder und Jugendliche.

Insge­samt beweg­te die Agentur n plus mit den Laufe­vents in diesem Jahr über 26.000 Teilnehmer:innen aus knapp 2.000 Unter­neh­men. Für Kultur‑, Sport- und Freizeit auf jeden Fall ein wichti­ger Schritt in Richtung „neuer Normalität“. 

Die Resonanz der teilneh­men­den Unter­neh­men und Teams war durch­weg ausge­las­sen, die Stimmung auf den Veran­stal­tun­gen entspannt und optimis­tisch. Auch wenn an dem ein oder anderen Stand­ort die Teilneh­mer­zah­len noch nicht ganz wieder auf dem Niveau von „vor Corona“ waren, zeigt sich das Team um Geschäfts­füh­rer Ralf Nieder­mei­er zufrie­den: „Im Frühjahr konnten wir noch nicht wirklich abschät­zen, wie groß das Inter­es­se tatsäch­lich sein wird und wie – vor allem bei den Firmen­läu­fen – die Unter­neh­men und großen Konzer­ne auf das wieder aufkom­men­de Event­for­mat reagie­ren würden“, erklärt Nieder­mei­er und fügt hinzu „Doch schnell war klar: Die Menschen haben wieder Lust auf Liveevents, ob das nun Konzer­te, ein Besuch im Theater oder Fußball­sta­di­on ist – oder eben wie in unserem Fall die Teilnah­me am Firmen­lauf. Gerade bei den Unter­neh­men haben wir gemerkt, dass die Themen Employ­er-Branding und Teambuil­ding wieder obers­te Priori­tät bekom­men haben und sich deswe­gen ganz klar für eine Teilnah­me ausge­spro­chen wurde.“

Ein großes Danke­schön geht an alle Teilnehmer:innen und teilneh­men­den Unter­neh­men der Veran­stal­tun­gen dm Firmen­lauf Südpfalz, Saar-Mobil Firmen­lauf Homburg, BAUHAUS Firmen­lauf Mannheim, dm Firmen­lauf Saarbrü­cken, Firmen­lauf Ingol­stadt, Firmen­lauf Villin­gen-Schwen­nin­gen, Zalan­do Firmen­lauf Lahr, ZF-Firmen­lauf Fried­richs­ha­fen, dm Frauen­lauf Saarlou­is und engel­horn sports Frauen­lauf Mannheim.