LAUPHEIM – Mit dem Label „Stadt­Grün natur­nah“, welches vom Bündins „Kommu­nen für biolo­gi­sche Vielfalt“ verlie­hen wird, werden Städte und Kommu­nen ausge­zeich­net, die sich vor allem für den Erhalt der Biodi­ver­si­tät und den Schutz der Arten­viel­falt engagieren. 

Am Freitag, dem 24.Juni wurde in Frank­furt sieben Städten das „Stadt­Grün natur­nah“ Label verlie­hen und auch Laupheim wurde in diesem Zuge ausge­zeich­net. Zu den Neuzer­ti­fi­zier­ten zählt neben Laupheim auch Bad Säckin­gen, Emden, Geest­land, Haldens­le­ben, Pforz­heim und Plön. Die Auszeich­nung erfolgt in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Hierbei hat Laupheim das Label in Bronze erhal­ten. Ausge­zeich­net wurde die Stadt Laupheim für den vielfäl­ti­gen Einsatz rund um das Thema Biodiversität. 

Seien es die Umgestal­tung von vormals arten­ar­men Flächen hin zu biodi­ver­sen Blühflä­chen, die Pflan­zung von alten Obstbaum­sor­ten oder die ökolo­gi­sche Aufwer­tung und Erleb­bar­keit von Fließ­ge­wäs­sern, wie dies an der Rottum in Laupheim und in Baustet­ten umgesetzt wurde – mit diesen Schrit­ten für mehr Biodi­ver­si­tät überzeug­te Laupheim bei dem Label-Verfah­ren. Auch punkte­te Laupheim mit Pflanz­ak­tio­nen, wie auch Natur­lehr­pfa­de sowie durch die stärke­re Sensi­bi­li­sie­rung der Bürge­rin­nen und Bürger für das Thema Biodiversität. 

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeich­nung. Gerade Oberbür­ger­meis­ter Gerold Rechle war das Thema Biodi­ver­si­tät eine Herzens­an­ge­le­gen­heit, schließ­lich ist es wichtig, auch die heimi­sche Arten­viel­falt möglichst zu schüt­zen und zu fördern. Die Auszeich­nung ist ein Beweis, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind“, sagt Erste Bürger­meis­te­rin Eva-Britta Wind. Laupheim gehört nun zu den insge­samt 56 Gemein­den und Städten, die im Rahmen des Label-Verfah­ren für ihr beson­ders ökolo­gi­sches Grünflä­chen­ma­nage­ment ausge­zeich­net wurden.