BERLIN (dpa) — Mit Blick auf den Herbst ruft der Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­ter zu Achtsam­keit auf. Man dürfe den Menschen nicht «vorgau­keln», Corona sei Geschich­te und müsse sich auf alle Szena­ri­en vorbereiten.

Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­ter Karl Lauter­bach hält eine Rückkehr der gefähr­li­che­ren Delta-Varian­te des Corona­vi­rus für möglich.

«Die Pande­mie ist noch nicht vorbei. Eine Omikron-Welle im Herbst ist zwar wahrschein­lich. Aber selbst die gefähr­li­che­re Delta-Varian­te könnte zurück­kom­men», sagte Lauter­bach der «Rheini­schen Post» mit Verweis auf eine israe­li­sche Studie, wonach im Abwas­ser auch die Delta-Varian­te nachge­wie­sen wurde. Auf beide Szena­ri­en müsse man sich einstel­len, sagte der SPD-Politi­ker. «Wir brauchen Impfstoff gegen beide Varian­ten. Das wird sehr teuer.»

In Deutsch­land dominiert derzeit die Omikron-Subva­ri­an­te BA.2 mit gut 97 Prozent. Die Delta-Varian­te, die oft mit schwer­wie­gen­de­ren Folgen einher­geht, wird laut dem jüngs­ten Wochen­be­richt des Robert Koch-Insti­tuts (RKI) aktuell nur selten nachgewiesen.

Städte- und Gemein­de­bund: Impfmög­lich­kei­ten aufrechterhalten

Lauter­bach rief die Menschen auf, weiter vorsich­tig zu sein. «Auch im Sommer sollten wir achtsam bleiben», mahnte der Minis­ter. Dazu gehöre das Tragen von Masken im ÖPNV und im Flugzeug. «Wer jetzt den Menschen vorgau­kelt, Corona sei Geschich­te, wird das im Herbst bitter bereu­en», warnte Lauterbach.

Der Deutsche Städte- und Gemein­de­bund appel­lier­te an Bund und Länder, Vorbe­rei­tun­gen für eine neue Corona-Welle zu treffen. Die Impfmög­lich­kei­ten müssten aufrecht­erhal­ten werden, sagte
Haupt­ge­schäfts­füh­rer Gerd Lands­berg den Zeitun­gen der Funke Medien­grup­pe. Zwar sei es nicht sinnvoll, in großem Umfang weitge­hend leerste­hen­de Impfzen­tren zu betrei­ben. Notwen­dig sei aber eine Planung, wann man unter welchen Umstän­den erneut zusätz­li­che Impfmög­lich­kei­ten schaf­fen müsse. Lands­berg verwies auf einen im Herbst erwar­te­ten Impfstoff, der an die Omikron-Varian­te angepasst ist.