OFFENBACH (dpa) — Das Sommer­hoch «Oscar» verab­schie­det sich so langsam. Einzel­ne Schau­er und Gewit­ter kündi­gen sich an. Zur Wochen­mit­te soll es deutlich abkühlen.

Nach einem heißen Wochen­en­de kühlt es sich in weiten Teilen Deutsch­lands etwas ab. Am Sonntag werde es überwie­gend heiter und trocken, teilte der Deutsche Wetter­dienst (DWD) am Samstag in Offen­bach mit. Nur im zentra­len Mittel­ge­bir­ge und im Bayer­wald besteht ein leich­tes Schauerrisiko.

Die Tempe­ra­tu­ren steigen auf maximal 28 bis 35 Grad. In der Nacht zu Montag verab­schie­det sich das Sommer­hoch «Oscar» in Richtung Nordost­eu­ro­pa. Es kommen zuneh­mend Wolken und Schau­er auf, überwie­gend bleibt es jedoch trocken. Die Tempe­ra­tu­ren fallen auf 21 bis 15 Grad. 

Ab Montag sind laut DWD deutsch­land­weit einzel­ne Schau­ern und Gewit­ter bei wechsel­haf­ter Bewöl­kung möglich. «Oftmals bleibt es aber auch trocken», sagte der DWD-Meteo­ro­lo­ge Marcel Schmid. Ledig­lich im Norden, im Nordos­ten sowie am Alpen­rand seien Gewit­ter mit teils Hagel und Sturm­bö­en möglich. Die Höchst­wer­te liegen zwischen 26 und 31 Grad. In den westli­chen Mittel­ge­bir­gen, am Alpen­rand sowie an der Küste wird es etwas kühler. 

Bis Diens­tag setzen sich die hochsom­mer­li­chen Tempe­ra­tu­ren fort. Zur Wochen­mit­te soll es deutlich abküh­len. «Dadurch steigen die Chancen, die Trocken­heit allmäh­lich etwas zu mindern und die Waldbrand­ge­fahr zu reduzie­ren», sagte Schmid.