WOLFEGG — Aufgrund der sich weiter verschär­fen­den Corona-Lage, mit stetig steigen­den Zahlen von Infizier­ten sieht sich das Bauern­haus-Museum Allgäu-Oberschwa­ben Wolfegg leider dazu gezwun­gen, seinen belieb­ten Advents­markt abzusa­gen. Um Markt­leu­ten und Besuchen­den dennoch in der Advents­zeit eine Platt­form zum Stöbern zu bieten, wird vom 27. Novem­ber bis 12. Dezem­ber auf der Website des Museums ein Online-Advents­markt stattfinden. 

Die Gesich­ter sind lang in diesen Tagen am Bauern­haus-Museum Allgäu-Oberschwa­ben Wolfegg. Bis zuletzt hatte das Team mit aller Kraft gehofft und darauf hinge­ar­bei­tet, seinen belieb­ten Wolfeg­ger Advents­markt zu reali­sie­ren. Nun musste das Museum die Veran­stal­tung schwe­ren Herzens absagen. „Noch vor wenigen Wochen waren wir zuver­sicht­lich, den Advents­markt in seiner gewohn­ten Form durch­füh­ren zu können.“, so Museums­lei­te­rin Tanja Kreut­zer. „In der gegen­wär­ti­gen Situa­ti­on können wir aber tatsäch­lich nicht mehr sicher­stel­len, dass der Besuch gleich­zei­tig stimmungs­voll und sicher bleibt. Daher haben wir uns dazu entschlos­sen, den Empfeh­lun­gen des RKI zu folgen und den Markt abzusa­gen. Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, sehen aber in der aktuel­len Lage keine andere Möglich­keit, denn wir wollen eine Situa­ti­on, die ohnehin für alle Betei­lig­ten schwie­rig ist, nicht noch weiter zu verschär­fen. Das ist für uns bitter und noch viel mehr für unsere Markt­leu­te, die nun das zweite Jahr in Folge hohe Einbu­ßen hinneh­men müssen. Vor allem für unsere Besuchen­den hätten wir in diesem Advent wirklich gerne ein Zeichen der Hoffnung gesetzt und ein wenig Norma­li­tät ermöglicht!“ 

In dem Wissen, dass viele langjäh­ri­ge Stamm­gäs­te am Wolfeg­ger Advents­markt vor allem das reiche Sorti­ment an liebe­vol­lem Kunst­hand­werk schät­zen, und mit dem Ziel, seinen Markt­leu­ten zumin­dest eine Platt­form für ihr advent­li­ches Angebot zu bieten, wagt das Museums-Team in diesem Jahr einen beson­de­ren Schritt: Es erstellt auf seiner Website einen Online-Advents­markt und verlinkt dort zahlrei­che Ausstel­ler mit ihrem Angebot. So möchte das Museum seine Gäste – zumin­dest virtu­ell – dazu einla­den, ein bisschen vorweih­nacht­lich zu stöbern und vielleicht das ein oder andere beson­de­re Weihnachts­ge­schenk zu erste­hen. Der Advents­markt geht pünkt­lich zum 1. Advents­wo­chen­en­de am 27. Novem­ber online und wird bis zum 12. Dezem­ber auf der Website des Bauern­haus-Museums zu besuchen sein. „Es ist ein Versuch“, betont Tanja Kreut­zer: „Wir werden sehen, ob die Menschen das Angebot anneh­men. Es ist der Beitrag, der uns aktuell möglich ist, um den Menschen vielleicht ein wenig vorweih­nacht­li­che Stimmung ins heimi­sche Wohnzim­mer zu bringen.“ 

Das Museum befin­det sich nun zunächst in der Winter­pau­se und wird – so die Pande­mie es zulässt – am 19. März 2022 seine Tore wieder für das Publi­kum öffnen.