TUTTLINGEN — In Stutt­gart hat Umwelt­mi­nis­te­rin Thekla Walker den Landkreis mit dem Leitstern Energie­ef­fi­zi­enz 2020 ausge­zeich­net. Nach den Plätzen 8 und 11 in 2016 und 2018 konnte der Landkreis Tuttlin­gen sein Ergeb­nis im Bereich Klima­schutz und Energie­ef­fi­zi­enz weiter verbes­sern. „Die Entwick­lung zeigt uns, dass wir uns im Bereich Energie­ef­fi­zi­enz und Klima­schutz auf dem richti­gen Weg befin­den“, so Landrat Stefan Bär. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Stadt-und Landkrei­se für ihr Engage­ment und beson­de­re Maßnah­men im Bereich Wärme, Strom und Verkehr gewürdigt.

31 der 44 Stadt- und Landkrei­se in Baden-Württem­berg haben sich mit kreati­ven Ideen für Energie­ef­fi­zi­enz beim Wettbe­werb betei­ligt. Dabei hat der Landkreis Tuttlin­gen nur ganz knapp den dritten Platz verfehlt. Thekla Walker lobt die Beiträ­ge der Städte und Landkrei­se für eine erfolg­rei­che Energie­wen­de. „Die guten Beispie­le in den Kreisen haben Vorbild­cha­rak­ter und wirken in die Bevöl­ke­rung, in die Gemein­den und in die Wirtschaft hinein. Sie geben wichti­ge Impul­se und lösen Initia­ti­ven aus.“ Gerade bei der Energie­ef­fi­zi­enz sei es wichtig, dass alle Akteu­re Hand in Hand zusam­men­ar­bei­ten. „Mit dem Leitstern Energie­ef­fi­zi­enz wollen wir Sie dabei unter­stüt­zen“, so die Ministerin. 

Im Jahr 2022 misst sich der Landkreis erneut beim Leitstern Energie­ef­fi­zi­enz mit den Stadt- und Landkrei­sen in Baden-Württem­berg. Erik Jacobs, Klima­schutz­ma­na­ger des Landkrei­ses Tuttlin­gen, rechnet damit, dass es im kommen­den Wettbe­werb 2022 für einen Platz auf dem Trepp­chen reicht. Grund für seine Zuver­sicht sind spannen­de Energie­ef­fi­zi­enz-Projek­te, wie zum Beispiel die Energie­er­leb­nis­rei­se im Freilicht­mu­se­um Neuhau­sen ob Eck, die der Kreis umsetzt.