BIBERACH — Eine weitrei­chen­de Leseför­de­rung in der Biber­acher Stadt­bü­che­rei kann zu den herrschen­den Bedin­gun­gen nur sehr schwer statt­fin­den, wäre aber wichti­ger denn je. Aus diesem Grund bietet die Stadt­bü­che­rei in Koope­ra­ti­on mit dem Regio­na­len Bildungs­bü­ro und der Medio­thek im Kreis­be­rufschul­zen­trum allen Grund­schu­len im Landkreis wieder die Möglich­keit, für die jewei­li­gen Erstkläss­ler der Schule ein Buchpa­ket mit einem Erstle­se­buch und passen­den Arbeits­ma­te­ria­li­en zu bestellen. 

Ermög­licht wird dies im Rahmen des Leseför­der­pro­jekts „Lesen bringt’s“, welches unter­stützt von der Bruno-Frey-Stiftung 2019 ins Leben gerufen wurde. 2021 wurden rund 1500 Erstle­se­bü­cher in der Büche­rei geordert.

Inter­es­sier­te Lehre­rin­nen, Lehrer, Schul­lei­te­rin­nen und ‑leiter können sich per E‑Mail an c.eggert@biberach-riss.de melden und ein Paket für ihre Klassen bestel­len. Wichtig ist die Angabe, wie viele Erstkläss­ler aktuell unter­rich­tet werden und die Adres­se der Schule. Das Paket beinhal­tet außer­dem eine Video­bot­schaft, die an die jewei­li­gen Eltern weiter­ge­lei­tet werden soll. Darin werden die Eltern auf die Notwen­dig­keit des Vorle­sens und Lesens hinge­wie­sen. So kann auch in schwie­ri­gen Zeiten Leseför­de­rung gelingen.