PFULLENDORF — In der Stadt­bü­che­rei Pfullen­dorf können nach langer coronabe­ding­ter Pause endlich wieder Lesun­gen statt­fin­den und damit eine aktive Leseför­de­rung für ganze Schul­klas­sen betrie­ben werden. 

So war nun der Berli­ner Kinder- und Jugend­buch­au­tor Salah Naoura zu Gast in der Stein­scheu­er. Vor 60 Schüle­rin­nen und Schülern der Sechs­lin­den­schu­le stell­te er sich und seine Bücher vor und gab eine Kostpro­be aus seinem Jugend­buch „Star“. Mit der kurio­sen Geschich­te um Marko, der eher aus Verse­hen für seine vermeint­lich hellse­he­ri­schen Fähig­kei­ten zum Star einer TV-Show avanciert, traf er bei den Fünft- und Sechst­kläss­lern genau den richti­gen Ton. 

Salah Naoura weiß genau, wie man für ein junges Publi­kum schreibt. Seine Bücher stecken voller Witz und origi­nel­ler Ideen, die beim jungen Lesepu­bli­kum ankom­men und gut unter­hal­ten. Doch auch das profes­sio­nel­le Vorle­sen beherrscht der erfolg­rei­che Autor hervor­ra­gend. So gestal­te­te er auch die Lesung in der Pfullen­dor­fer Stadt­bü­che­rei einfühl­sam, experi­men­tier­te gekonnt mit seiner Stimme und ließ seine Figuren leben­dig werden. Nicht umsonst wurde Naoura vom Börsen­ver­ein des Buchhan­dels zum Lesekünst­ler des Jahres gewählt und gilt als Botschaf­ter für die Leseförderung. 

Ein zuneh­mend wichti­ger Auftrag, denn Lesen erwei­tert den Horizont, die Fähig­kei­ten und Chancen insbe­son­de­re von jungen Menschen in vieler­lei Hinsicht. Um junge Menschen ans Lesen heran­zu­füh­ren und sogar Lesemuf­fel zu gewin­nen, ist eine live erleb­te Autoren­le­sung ein wichti­ges Instru­ment. Auch in Pfullen­dorf sprang der Funke der Lesemo­ti­va­ti­on über auf die Schüle­rin­nen und Schüler, die sehr aufmerk­sam und amüsiert zuhör­ten und den Autor Salah Naoura erst nach einem langen Gespräch auf seinen Heimweg entlas­sen wollten. 

In der Stadt­bü­che­rei werden Termi­ne für Veran­stal­tun­gen, Klassen­füh­run­gen oder sonsti­ge Aktio­nen inzwi­schen wieder gerne verge­ben. Bei Inter­es­se sollte man sich mit der Stadt­bü­che­rei in Verbin­dung setzen, Telefon 07552–251200 oder E‑Mail buecherei@stadt-pfullendorf.de .