11,3 Millio­nen Euro warten seit über drei Jahren auf ihren Gewin­ner. Der Glücks­pilz soll in der Nähe von Reutlin­gen wohnen. Bis Silves­ter besteht noch die Chance, an das Geld zu kommen.

Wenn ein Lotto­ge­win­ner aus dem Raum Reutlin­gen noch an sein Geld kommen will, muss er sich sputen: Seinen Anspruch in Höhe von 11,3 Millio­nen Euro kann er noch bis Silves­ter um 24.00 Uhr anmel­den. Danach verfällt der Gewinn, wie ein Sprecher der Staat­li­chen Toto-Lotto GmbH in Stutt­gart mitteil­te. Der bislang unbekann­te Glücks­pilz wird seit der Ziehung im April 2017 gesucht. Trotz regel­mä­ßi­ger Aufru­fe melde­te sich bislang niemand.

Einen nicht abgehol­ten Gewinn dieser Höhe habe es im Südwes­ten bisher nicht gegeben, sagte der Sprecher. «Meldet sich der Gewin­ner bis Jahres­en­de nicht, fließen die 11,3 Millio­nen Euro vollstän­dig in einen Topf für Sonder­aus­lo­sun­gen — kommen also bundes­weit Lotto-Spielern in Form von zusätz­li­chen Gewin­nen wie Geldprä­mi­en oder Autos zugute.»

Der gesuch­te Tipper nahm an den Lotto-Ziehun­gen vom Mittwoch, 29. März, und Samstag, 1. April 2017, teil. Bei der Ziehung Anfang April gewann er die Millio­nen­sum­me. Den Spiel­schein hatte er anonym in einer Lotto-Annah­me­stel­le im Stadt­ge­biet Reutlin­gens abgege­ben. Der Gewinn ist komplett steuer­frei. Dazu muss der Gewin­ner die gülti­ge Spiel­quit­tung vorlegen.

Lotto­ge­win­ne verjäh­ren drei Jahre nach Ablauf des Kalen­der­jah­res, in dem gespielt wurde. Der Sprecher sagte weiter: «Nicht abgehol­te Großge­win­ne haben im Südwes­ten Selten­heits­wert.» Das komme nur alle paar Jahre vor.