LEUTKIRCH — Nach dem die Stadt Leutkirch im vergan­gen Jahr die Zusage für eine Bundes­för­de­rung von knapp 26 Millio­nen Euro erhal­ten hatte, um damit 50 Prozent der kalku­lier­ten Kosten des in Leutkirch notwen­di­gen Breit­band­aus­baus zu finan­zie­ren, konnte Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg Henle heute von Innen­mi­nis­ter Thomas Strobl einen Förder­be­scheid über weite­re 40 Prozent Landes­för­de­rung entge­gen­neh­men, was weite­re knapp 21 Millio­nen Euro bedeutet.

„Der umfas­sen­de Breit­band­aus­bau mit Glasfa­ser ist vermut­lich die größte Infra­struk­tur­maß­nah­me der vergan­ge­nen 100 Jahre. Mit der Förde­rung des Bundes und der jetzt erfolg­ten Förde­rung durch das Land wird es uns in den nächs­ten Jahren gelin­gen, vielen Leutkir­cher Haushal­ten einen Glasfa­ser­an­schluss zu ermög­li­chen“, so OB Henle am Diens­tag­mit­tag bei der Entge­gen­nah­me des Förder­be­scheids in der Sirgen­stein­hal­le in Vogt. „Mein beson­de­rer Dank gilt unserem Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Axel Müller und unseren Landtags­ab­ge­ord­ne­ten Petra Krebs und Raimund Haser, die sich enorm dafür einge­setzt haben, dass die Bundes­för­de­rung und die nun erfolg­te Kofinan­zie­rung des Landes gelang. So können insge­samt 90 Prozent der Kosten finan­ziert werden“, so das Stadt­ober­haupt weiter.

„Die Landes­re­gie­rung setzt auch in der neuen Legis­la­tur­pe­ri­ode die Breit­band­för­de­rung mit hohem Tempo fort. In den vergan­gen fünf Jahren haben wir sehr viel erreicht und so viel inves­tiert wie nie zuvor. Diesen Weg setzen wir in diesem Sommer nahtlos fort, um eine flächen­de­cken­de Versor­gung mit schnel­len Inter­net­an­schlüs­sen im ganzen Land zu errei­chen“, erklär­te Digita­li­sie­rungs­mi­nis­ter Thomas Strobl.

Eine Heraus­for­de­rung sehen die Vertre­ter der Landes­re­gie­rung und des Zweck­ver­bands Breit­band­ver­sor­gung im Landkreis Ravens­burg, der für die Kommu­nen den Ausbau gebün­delt organi­siert, aller­dings nun in der Umset­zung der Baumaß­nah­men. Durch die Hochkon­junk­tur im Bausek­tor und der gleich­zei­ti­gen Materi­al­knapp­heit dürfte der Ausbau vermut­lich teurer und langwie­ri­ger werden, als gehofft.

Insge­samt hat Minis­ter Thomas Strobl hat in den vergan­ge­nen Tagen 339 neue Förder­be­schei­de in einer Gesamt­hö­he von mehr als 400 Millio­nen Euro für den Breit­band­aus­bau der Kommu­nen in Baden-Württem­berg übergeben.