BERLIN — „26 Millio­nen Euro — das darf man sich schon mal auf der Zunge zerge­hen lassen! Im Jahr 2019 betrug das Haushalts­vo­lu­men Leutkirchs 74,116 Millio­nen Euro. Das heißt, die Breit­band­för­de­rung des Bundes für Leutkirch entspricht mehr als einem Drittel des Gesamt­haus­halts. Das ist schon enorm“, rechnet Axel Müller, der direkt gewähl­te Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te für Oberschwa­ben und das Allgäu, vor.

Auch der Oberbür­ger­meis­ter der Großen Kreis­stadt Leutkirch im Allgäu, Hans-Jörg Henle, ist sehr froh darüber, den Förder­be­scheid des Bundes­mi­nis­te­ri­ums für Verkehr und digita­le Infra­struk­tur (BMVI) in Händen zu halten: „Die Digita­li­sie­rung geht rasant voran und eröff­net uns neue Möglich­kei­ten und Perspek­ti­ven. Doch alles steht und fällt natür­lich mit der Infra­struk­tur. Nur Glasfa­ser­ka­bel bietet heute noch zukunfts­fä­hi­ge Übertra­gungs­ra­ten an. Daher freue ich mich sehr, dass der Bund den Breit­band­aus­bau so großzü­gig unter­stützt. Insbe­son­de­re die verein­fach­ten Verfah­ren zur Antrags­stel­lung möchte ich positiv hervor­he­ben“, sagt Henle. „Gleich­zei­tig muss uns aber auch klar sein, dass wir diese hohe Leistungs­fä­hig­keit zwingend brauchen, um in Deutsch­land wettbe­werbs­fä­hig zu bleiben“, so das Stadt­ober­haupt weiter.

Der Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te Axel Müller (CDU) stuft den Breit­band­aus­bau in seinem Wahlkreis 294 Ravens­burg als sehr dring­lich ein: „Jeder Cent und jeder Euro, den wir in schnel­les Inter­net inves­tie­ren, ist eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft. Mit einer Bundes­för­de­rung in Höhe von 50 Prozent und einem Landes­zu­schuss Baden-Württem­bergs von 40 Prozent können die Kommu­nen mit einem Eigen­an­teil von nur 10 Prozent der Kosten ihre Gemein­de fit für die Zukunft machen und sich an das Gigabit-Netzwerk anschlie­ßen lassen.“

Bis Ende 2024 soll in der Großen Kreis­stadt Leutkirch im Allgäu ein Vollaus­bau bis in die Wohnun­gen (FTTH, also „Fibre to the home“) reali­siert werden. Um dann eine Bandbrei­te von bis zu 1 Gigabit zu errei­chen, unter­stützt der Bund den Breit­band­aus­bau in Leutkirch mit 25,96 Millio­nen Euro. Das entspricht einer Förde­rung von 50 Prozent der Gesamtkosten.

Axel Müller: „Ich überge­be den Staffel­stab der flankie­ren­den Projekt­be­glei­tung nun an meinen Landtags­kol­le­gen Raimund Haser, damit nun — gemein­sam mit Zweck­ver­band Breit­band­ver­sor­gung im Landkreis Ravens­burg und der Stadt Leutkirch — die Landes­för­de­rung schnellst­mög­lich bewil­ligt werden kann.“

Hinter­grund:
Mit dem Breit­band­för­der­pro­gramm des Bundes sollen deutsch­land­weit flächen­de­ckend Gigabit-Netze geschaf­fen werden. Im Koali­ti­ons­ver­trag von CDU/CSU und SPD wird dieses Ziel bis Ende 2025 angestrebt. Bereits bis 2021, dem Ende der aktuel­len Legis­la­tur­pe­ri­ode, sollen alle Schulen, Kranken­häu­ser und Gewer­be­ge­bie­te dank Glasfa­ser­ka­bel eine Bandbrei­te von bis zu 1 Gigabit errei­chen. Der Förder­höchst­be­trag beträgt 30 Millio­nen Euro pro Projekt.