LEUTKIRCH — Nach dem Raubüber­fall auf eine Tankstel­le in der Wange­ner Straße am Freitag kurz nach 17 Uhr hat das Amtsge­richt Ravens­burg Haftbe­fehl gegen den 18-jähri­gen Tatver­däch­ti­gen erlassen. 

Der junge Mann hatte einen Angestell­ten der Tankstel­le hinter der Theke mit einem Fleischer­mes­ser bedroht und die Heraus­ga­be von Geld und Zigaret­ten gefor­dert. Im Verkaufs­raum bedroh­te er zudem mehre­re Kunden. Nach der Tat flüch­te­te der Tatver­däch­ti­ge zu Fuß und konnte vom Tankstel­len­be­sit­zer zunächst verfolgt werden. Weite­re Zeugen gaben einer Polizei­strei­fe den entschei­den­den Hinweis zur Flucht­rich­tung des 18-Jähri­gen, worauf­hin dieser kurz darauf festge­nom­men werden konnte. Die Tasche mit dem erbeu­te­ten Bargeld im vierstel­li­gen Euro-Bereich sowie mehre­re Stangen Zigaret­ten hatte der Tatver­däch­ti­ge auf seiner Flucht versteckt. 

Er wurde am Samstag auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg einem Haftrich­ter vorge­führt, der den Haftbe­fehl in Vollzug setzte. Der straf­recht­lich bislang noch nicht vorbe­las­te­te 18-Jähri­ge wurde in eine Justiz­voll­zugs­an­stalt gebracht.