Auf den Weltfuß­bal­ler ist Verlass. Robert Lewan­dow­ski führt die Bayern in Unter­zahl zum Sieg. Der BVB rettet ein Remis, Frank­furt und Union sorgen für Unter­hal­tung. Wolfs­burg ist auf Kurs Königsklasse.

BERLIN (dpa) — Angeführt von Rekord­jä­ger Robert Lewan­dow­ski hat der FC Bayern den Annähe­rungs­ver­such von RB Leipzig mühelos gekontert.

Der Tabel­len­füh­rer der Fußball-Bundes­li­ga gewann am Samstag in Unter­zahl mit 4:0 (4:0) gegen den VfB Stutt­gart und behaup­te­te den Vorsprung von vier Punkten vor den Sachsen. Vizemeis­ter Borus­sia Dortmund musste dagegen mit einem 2:2 (1:1) beim 1. FC Köln einen weite­ren Rückschlag hinneh­men, Erling Haaland (90. Minute) verhin­der­te mit dem späten Ausgleich Schlimmeres.

Der Rückstand des BVB auf Champi­ons-League-Platz vier beträgt bereits vier Punkte, weil Eintracht Frank­furt mit 5:2 (4:2) gegen den 1. FC Union Berlin gewann. Auch der Tabel­len­drit­te VfL Wolfs­burg bekräf­tig­te seine Königs­klas­sen-Ambitio­nen mit einem 2:1 (2:1) bei Werder Bremen, die Wölfe haben nun acht Punkte mehr als Dortmund. Bereits am Freitag hatte Leipzig bei Arminia Biele­feld mit 1:0 (0:0) gewon­nen und so kurzzei­tig den Druck auf die Bayern erhöht. In zwei Wochen empfängt RB die Münch­ner zum Spitzenspiel.

Weltfuß­bal­ler Lewan­dow­ski erziel­te gegen den VfB seine Saison­to­re 33, 34 und 35 (18./23./39.) — und das, nachdem Youngs­ter Alphon­so Davies nach einem Foul früh die Rote Karte (12.) gesehen hatte. Der ewige Torre­kord der Bundes­li­ga von Gerd Müller mit 40 Treffern in der Saison 1971/72 ist nicht mehr weit. Außer­dem traf Serge Gnabry (22.) nach starker Kombination.

In Köln sorgte Haaland (3.) mit seinem Treffer für die BVB-Führung, die den abstiegs­be­droh­ten FC zunächst unter Druck setzte. Ein von Jude Belling­ham verur­sach­ter Handelf­me­ter brach­te die Kölner aber zurück ins Spiel, Ondrej Duda (35.) verwan­del­te. Ismail Jakobs (65.) erziel­te in der zweiten Halbzeit die Führung der Gastge­ber. Haaland traf im Anschluss erst den Pfosten (80.) und dann zum 2:2.

Bremens Joshua Sargent (8.) brach­te Wolfs­burg mit einem Eigen­tor früh auf Kurs. Wout Weghorst (42.) erhöh­te, ehe Kevin Möhwald (45.) den Anschluss­tref­fer erzielte.

Frank­furt und Union gönnten sich in der ersten Halbzeit kaum eine Pause. André Silva (2./41.) für die Hessen und Max Kruse (7./45.) für die Berli­ner trafen doppelt. Ein kurio­ses Eigen­tor von Robert Andrich (35.) half der Eintracht: Der 26-Jähri­ge spiel­te aus gut 35 Metern einen schar­fen Rückpass in Richtung seines Torwarts Andre­as Luthe, der aber ausrutsch­te und nicht an den Ball kam. Außer­dem trafen Filip Kostic (39.) und Timothy Chand­ler (90.+2) für die Eintracht.