LINDAU (ots) — Zollbe­am­te einer Lindau­er Kontroll­ein­heit haben am 6. Novem­ber auf der Autobahn 96 in Höhe des Parkplat­zes Humbrechts einen 65-jähri­gen Bosni­er dabei erwischt, wie er einen Porsche aus der Schweiz ohne Zollan­mel­dung über die Grenze brachte.

Die Zöllner leite­ten ein Straf­ver­fah­ren wegen des Verdachts der Steuer­hin­ter­zie­hung gegen den Mann ein und erhoben insge­samt knapp 30.000 Euro Einfuhr­ab­ga­ben und Sicher­heits­leis­tung für die zu erwar­ten­de Strafe. Weil der 65-Jähri­ge vor Ort nicht zahlen konnte, stell­ten die Beamten den Porsche sicher.

Das Fahrzeug war auf einem Anhän­ger geladen und sollte nach Bosni­en. Für einen ebenfalls gelade­nen Audi aus der Schweiz hatte der Mann gülti­ge Zollpa­pie­re. Bei der Befra­gung gab er an, dass er nur den Trans­port durch­füh­re und von den erfor­der­li­chen Zollfor­ma­li­tä­ten nichts wisse.