BERLIN (dpa) — Finanz­mi­nis­ter Chris­ti­an Lindner (FDP) dringt weiter auf eine Kehrt­wen­de bei der Kernkraft. «Es ist unabding­bar, die Kapazi­tä­ten am Strom­markt zu erhöhen und so die galop­pie­ren­den Preise zu senken. Die drei siche­ren Kernkraft­wer­ke müssen weiter­lau­fen und die Kohle­kraft­wer­ke unbedingt ans Netz gebracht werden», sagte Lindner im Inter­view der «Neuen Osnabrü­cker Zeitung» (Mittwoch).

Mit der von Wirtschafts­mi­nis­ter Robert Habeck (Grüne) vorge­schla­ge­nen Reser­ve­lö­sung für nur zwei Kraft­wer­ke gebe er sich nicht zufrie­den, beton­te Lindner. «Die Bundes­re­gie­rung hat darüber noch nicht abschlie­ßend entschie­den», sagte der FDP-Partei­vor­sit­zen­de. «Ich kann nur dringend darauf hinwei­sen, dass wir aus physi­ka­li­schen, ökono­mi­schen und politi­schen Gründen für einen gewis­sen Zeitraum weiter auf die Kernener­gie setzen sollten.»

Physi­ka­lisch siche­re ein Weiter­be­trieb der Atomkraft­wer­ke die Netzsta­bi­li­tät, ökono­misch helfe jede Kilowatt­stun­de am Markt, das Preis­ni­veau zu dämpfen. «Politisch senden wir das Signal, dass in dieser schwie­ri­gen Situa­ti­on die Politik alle Möglich­kei­ten ausschöpft, um die Lage zu verbes­sern. Das bedeu­tet, dass die Kernkraft­wer­ke Neckar­west­heim, Isar 2 und natür­lich auch Emsland am Netz gehal­ten werden müssen», so der Finanzminister.

Seit Russland im Zuge seines Angriffs­krie­ges gegen die Ukrai­ne weniger Gas nach Deutsch­land liefert, wird über einen länge­ren Betrieb der drei verblie­be­nen Atomkraft­wer­ke disku­tiert. Pläne von Minis­ter Habeck sehen vor, zwei Kraft­wer­ke für den Fall von Engpäs­sen noch bis Mitte April einsatz­be­reit zu halten: Isar 2 in Bayern und Neckar­west­heim in Baden-Württem­berg. Nach dem unter der frühe­ren Bundes­kanz­le­rin Angela Merkel (CDU) beschlos­se­nen Atomaus­stieg sollten eigent­lich alle deutschen Atomkraft­wer­ke zum Jahres­en­de vom Netz gehen. Vertre­ter von FDP, CDU und der in Bayern regie­ren­den CSU plädie­ren für einen Weiter­be­trieb aller drei Kraftwerke.