LAUPHEIM — Der Lions Club Laupheim unter­stützt mit finan­zi­el­ler Hilfe von Lauphei­mer Bürger­stif­tung, AOK Biber­ach und Landrats­amt Biber­ach alle sechs Lauphei­mer Grund­schu­len beim Präven­ti­ons­pro­gramm Klasse 2000. Dafür wurden im aktuel­len Schul­jahr rund 10.000 Euro eingesetzt.

Kinder sollen gesund groß werden und zu starken Persön­lich­kei­ten heran­wach­sen — dafür engagiert sich der Lions Club Laupheim. Er ermög­licht allen Kindern der beiden Lauphei­mer Grund­schu­len sowie der Grund­schu­len in Baustet­ten, Bihla­fin­gen, Obersul­me­ting­en und Unter­sul­me­ting­en die Teilnah­me an dem Unter­richts­pro­gramm Klasse2000, das bundes­weit seit über 30 Jahren erfolg­reich in Grund- und Förder­schu­len durch­ge­führt wird. Bundes­weit haben sich 15,6 % der Grund­schul­klas­sen und 24 % der Grund­schu­len an dem Programm beteiligt.

Laut Micha­el Roosz vom Lions Club Laupheim zeigen die Rückmel­dun­gen aus den Schulen ebenso wie wissen­schaft­li­che Studi­en, dass durch die Pande­mie bei vielen Kindern und Jugend­li­chen gesund­heit­li­che und psychi­sche Proble­men angestie­gen sind und dass dieser Effekt auch jetzt noch nachwirkt. Vor diesem Hinter­grund schät­zen die Schulen die Klasse2000-Themen beson­ders, welche mit Hilfe der Symbol­fi­gur KLARO von den Kindern erforscht werden: Sich bewegen und entspan­nen, gesund essen und trinken, gut mit anderen kommu­ni­zie­ren und lernen, mit unange­neh­men Gefüh­len und Konflik­ten angemes­sen umzuge­hen — diese Themen unter­stüt­zen die Kinder in ihrem Alltag und tragen sowohl zum körper­li­chen und psychi­schen Wohlbe­fin­den als auch zu einem positi­ven Klassen­kli­ma bei. 

„Gerade In der Grund­schul­zeit werden wichti­ge Weichen für das späte­re Leben gestellt. Das möchten wir nutzen und den Lauphei­mer Kindern mit Klasse2000 wichti­ge Themen wie Gesund­heit, Ernäh­rung und Bewegung spiele­risch vermit­teln“, berich­tet Chris­ti­an Strie­bel von der gemein­nüt­zi­gen Lauphei­mer Bürger­stif­tung, die das Programm an den Lauphei­mer Grund­schu­len auch künftig unter­stüt­zen wird.

Auch Micha­el Roosz ist vom Programm überzeugt: „Gesun­de Ernäh­rung, Bewegung, gut mit sich selbst und anderen klarkom­men, Proble­me und Konflik­te lösen – das lernen Kinder mit Klasse2000. Hier steht uns ein erprob­tes und erfolg­rei­ches Programm zur Verfü­gung, das unsere in Laupheim stärkt und einen wirksa­men Beitrag leistet“.