Der Sozial­ver­band VdK kriti­sier­te indes das aus seiner Sicht mangel­haf­te Engage­ment Luchas für dieses wichti­ge Anlie­gen. Sein Verband habe bei dem Thema seit Jahren bei dem Grünen kein Gehör gefun­den. «Das mindes­te, was wir erwar­tet hätten, ist, dass sich das Land Bundes­rats­in­itia­ti­ven anderer Bundes­län­der angeschlos­sen hätte», sagte VdK-Landes­chef Roland Sing. Sein Verband habe 100 000 Unter­schrif­ten für ein Begren­zen des Eigen­an­teils gesam­melt, die er in Kürze dem Minis­ter überge­ben wolle. Die bishe­ri­ge Regelung führe in die Armut.

Insge­samt müssen Pflege­be­dürf­ti­ge für die Heimbe­treu­ung immer mehr aus eigener Tasche beisteu­ern. Im bundes­wei­ten Schnitt waren zuletzt 2015 Euro pro Monat fällig, wie aus Daten des Verban­des der Ersatz­kas­sen (Stand 1. Juli) hervor­geht.