OCHSENHAUSEN — In der jüngs­ten Sitzung des Gemein­de­rats wurde die Wahl von Manfred Betz zum zweiten stell­ver­tre­ten­den Komman­dan­ten der Freiwil­li­gen Feuer­wehr Ochsen­hau­sen bestätigt. 

Die Feuer­wehr­kom­man­dan­ten und deren Stell­ver­tre­ter werden zunächst von den Mitglie­dern der Feuer­wehr in deren Haupt­ver­samm­lun­gen gewählt und müssen nach dem Feuer­wehr­ge­setz vom Gemein­de­rat bestä­tigt werden. Manfred Betz war in der Haupt­ver­samm­lung der Feuer­wehr im April von seinen Kamera­den gewählt worden. Nachdem der Gemein­de­rat diese Wahl nun bestä­tig hat, überreich­te ihm Bürger­meis­ter Andre­as Denzel die Ernen­nungs­ur­kun­de. Brand­meis­ter Betz ist seit vielen Jahren Mitglied der Freiwil­li­gen Feuer­wehr Ochsen­hau­sen und auch als Ausbil­der für Trupp­män­ner und Trupp­füh­rer im Landkreis tätig.

Ebenfalls bestä­tigt hat der Gemein­de­rat die Wahl von Chris­toph Lachen­mai­er zum zweiten stell­ver­tre­ten­den Komman­dan­ten der Abtei­lung Ochsen­hau­sen. Auch Chris­toph Lachen­mai­er ist seit langem bei der Feuer­wehr aktiv. „Er war zuerst in der Jugend­feu­er­wehr und wurde anschlie­ßend in die aktive Wehr übernom­men“, wusste Bürger­meis­ter Denzel zu berich­ten. Wie sein Kamerad ist auch Brand­meis­ter Lachen­mai­er im Landkreis in der Ausbil­dung für die Drehlei­ter­ma­schi­nis­ten zustän­dig. Da er krank­heits­be­dingt fehlte, kündig­te das Stadt­ober­haupt an, ihm seine Ernen­nungs­ur­kun­de später auszuhändigen.