RIEDLINGEN — Spezi­al­ein­satz­kräf­te der Polizei überwäl­tig­ten am Montag in Riedlin­gen eine psychisch angeschla­ge­ne Person.

Der Mann war gegen 9 Uhr in seiner Wohnung in der Potsda­mer Straße. Laut Angaben der Polizei befand er sich in einem psychi­schen Ausnah­me­zu­stand und wollte sich nicht helfen lassen. Statt­des­sen drohte er mit Straf­ta­ten und verbar­ri­ka­dier­te sich in seinem Zimmer. Eine Bewaff­nung des äußerst unkoope­ra­ti­ven Mannes war nicht ausge­schlos­sen, weshalb ihn Spezi­al­kräf­te des Polizei­prä­si­di­ums Einsatz aus seiner Wohnung holten.

Beim Zugriff soll der Mann keinen Wider­stand geleis­tet haben. Verletzt wurde er nicht. Der Rettungs­dienst brach­te ihn mit polizei­li­cher Beglei­tung in ein psych­ia­tri­sches Kranken­haus. Der Verdäch­ti­ge muss jetzt mit einer Straf­an­zei­ge rechnen.

Eine Gefahr für die Bevöl­ke­rung bestand zu keiner Zeit. Wegen des Einsat­zes kam es zu leich­ten Verkehrsbehinderungen.