BIBERACH — In seiner heuti­gen (26. Juli 2022) Sitzung wählte der Kreis­tag Mario Glaser zum Landrat des Landkrei­ses Biber­ach. Er war der einzi­ge Kandi­dat. Da Landrat Dr. Heiko Schmid krank­heits­be­dingt fehlte, leite­te Roland Wersch, 1. Stell­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der des Kreis­tags, die Sitzung. Mario Glaser hatte die Möglich­keit, sich 20 Minuten lang den Kreis­tags­mit­glie­dern vorzustellen. 

Von den 57 Kreis­tags­mit­glie­dern waren 52 anwesend. Mario Glaser erreich­te bereits im ersten Wahlgang die benötig­te absolu­te Mehrheit des gesam­ten Kreis­tags mit 47 Stimmen. Mario Glaser übernimmt somit im Herbst die Leitung des Landrats­amts mit seinen zirka 1.400 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern von Landrat Dr. Heiko Schmid.

In seiner Vorstel­lungs­re­de beton­te Mario Glaser die zwei Seiten der Aufga­be des Landrats, einer­seits obers­ter Beamter einer unteren staat­li­chen Verwal­tungs­be­hör­de und gleich­zei­tig erster Sachwal­ter der Inter­es­sen des Kreises zu sein. „Genau diese zweige­teil­te Funkti­on macht für mich als Juris­ten und Kommu­nal­po­li­ti­ker die große Faszi­na­ti­on dieses Amtes aus und ich traue mir zu, das Maß zwischen diesen beiden Aufga­ben­be­rei­chen zu finden“, so Glaser. Als Schwer­punkt­the­men, die er als Landrat angehen möchte, nannte Glaser den Klima­schutz, die Digita­li­sie­rung und die Stärkung des Mitein­an­ders im Kreis mit seinen unter­schied­li­chen Regio­nen, aber auch das Gesund­heits­we­sen und der Fachkräf­te­man­gel seien große Heraus­for­de­run­gen. „Ich verspre­che Ihnen hohen Fleiß, viel Einsatz und große Gewis­sen­haf­tig­keit für das Wohl unserer Bürge­rin­nen und Bürger zu geben.“, bedank­te sich Mario Glaser nach seiner Wahl unter langan­hal­ten­dem Applaus.

Mario Glaser (43) ist seit neun Jahren Bürger­meis­ter von Schem­mer­ho­fen. Der Partei­lo­se ist verhei­ra­tet und hat vier Kinder. Nach seinem Abitur und dem Zivil­dienst absol­vier­te er sein Studi­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten an den Univer­si­tä­ten Konstanz und Stock­holm mit erstem juris­ti­schem Staats­examen. 2007 folgte nach seinem Referen­da­ri­at an verschie­de­nen Stellen das zweite Staats­examen. Nachdem er für ein Jahr in einer Anwalts­kanz­lei in Freuden­stadt tätig war, trat er 2008 in den höheren Dienst des Landes Baden-Württem­berg ein und leite­te bis 2010 das Kreis­bau­amt und die untere Natur­schutz­be­hör­de des Landrats­amts Biber­ach. Anschlie­ßend leite­te er das Kommu­nal- und Prüfungs­amt im Landrats­amt Biber­ach und wurde dazu 2011 Dezer­nent für „Gemein­den, Prüfung, Recht, Verwal­tung und Europa“. Im Januar 2013 trat er sein Amt als Bürger­meis­ter in Schem­mer­ho­fen an. Zudem ist Mario Glaser Mitglied des Kreis­tags und war bis vor kurzem Frakti­ons­spre­cher der Freien Wähler. Er ist Mitglied des Verwal­tungs­rats und des Kredit­aus­schus­ses der Kreis­spar­kas­se Biber­ach, sowie der im Bauaus­schuss des Gemein­de­tags Baden-Württem­berg. Zudem gehört er der Verbands­ver­samm­lung und dem Planungs­aus­schuss des Regio­nal­ver­bands Donau-Iller.