BAD WALDSEE — Bürger aus Bad Waldsee und den umlie­gen­den Gemein­den, Gäste, Schüler, Senio­ren, Famili­en, Unter­neh­men und deren Mitar­bei­ter sowie viele weite­re ruft die Stadt­ver­wal­tung Bad Waldsee dazu auf, an einer Umfra­ge zu den Stärken, Schwä­chen und Chancen für Bad Waldsee teilzu­neh­men. Um ein breites und aussa­ge­kräf­ti­ges Meinungs­bild zu erhal­ten, ist jeder einzel­ne aufge­ru­fen, teilzunehmen.

Bad Waldsee soll eine starke Stadt­mar­ke werden – dieses Ziel haben sich der Gemein­de­rat und die Verwal­tungs­spit­ze gesetzt. Im Wettbe­werb um Einwoh­ner, Fachkräf­te, Gäste und Gewer­be muss sich auch Bad Waldsee möglichst erfolg­reich von anderen Städten abset­zen und seine Stärken und Vorzü­ge gekonnt in den Vorder­grund stellen. Eine beson­ders große Rolle spielt hierbei das Wahrneh­mungs­pro­fil, also die Vorstel­lun­gen, der Ruf und auch das Lebens­ge­fühl, das jeder einzel­ne unserer Stadt Bad Waldsee gegen­über hat. „Je positi­ver, also attrak­ti­ver, eine Stadt gesehen wird, desto erfolg­rei­cher ist sie im Wettbe­werb mit anderen Städten. Ein Marken­kon­zept soll uns dabei helfen, diese Wahrneh­mung aktiv zu steuern“, beschreibt Bürger­meis­ter Matthi­as Henne die Entschei­dung zu diesem Markenprozess.

In einer groß angeleg­ten Online-Befra­gung, welche mit der Berater­agen­tur CIMA entwi­ckelt wurde, soll bis Ende Novem­ber das aktuel­le Werte­sys­tem und Wahrneh­mungs­bild zu Bad Waldsee ermit­telt werden. „Ganz konkret wollen wir wissen, was unsere Bürger, aber auch Gäste und Bürger aus benach­bar­ten Gemein­den von Bad Waldsee denken. Was ist Bad Waldsee? Ist es jung, streb­sam, tradi­tio­nell, famili­en­freund­lich? Was ist den Menschen hier wichtig und welche Themen stehen im Fokus? Der Frage­bo­gen spricht unter­schied­li­che Gesell­schafts- und Lebens­be­rei­che an und ist bequem und leicht in 10 bis 12 Minuten beant­wor­tet“, erklärt Wirtschafts­för­de­rin Shqipe Karagja.

„Uns ist wichtig, dass sich jeder in und um Bad Waldsee angespro­chen fühlt und an dieser Befra­gung teilnimmt — Jung, Alt, Altein­ge­ses­sen, frisch zugezo­gen oder Berufs­pend­ler aus dem Nachbar­kreis – Jeder ist hier gefragt“, sagt Matthi­as Henne und weist darauf hin, dass ab Mitte nächs­ter Woche auch ausge­druck­te Frage­bö­gen im städti­schen Bürger­bü­ro, in der Tourist-Infor­ma­ti­on, am Haus am See und in den Ortschafts­ver­wal­tun­gen auslie­gen, damit auch Mitbür­ger ohne Inter­net­zu­gang an der Befra­gung teilneh­men können.

Auch Dr. Stefan Leunin­ger von der CIMA betont nochmals die Wichtig­keit der Befra­gung: „Die Ermitt­lung und Weiter­ent­wick­lung des Werte­sys­tems ist eine wichti­ge Grund­la­ge für Bad Waldsee, um noch attrak­ti­ver für Bürger, Gäste und Besucher zu werden und um die Stärken und Vorzü­ge der Stadt positiv nach außen zu tragen.“

Marken­pro­zess Bad Waldsee

Online-Befra­gung 29. Oktober – 30. November

www.markenprozess-bad-waldsee.de

 

Frage­bö­gen in gedruck­ter Form:

Städti­sches Bürgerbüro

Tourist-Infor­ma­ti­on

Haus am See

Ortschafts­ver­wal­tun­gen

Die Marken­ent­wick­lung – Ein mehrstu­fi­ger Prozess

In der Analy­se­pha­se wird das Werte­sys­tem der Einwoh­ner und Besucher Bad Waldsees ermit­telt. Was schät­zen wir an unserer Stadt? Wo liegen ihre Stärken und woran müssen wir arbei­ten? Diese Werte werden in einer groß angeleg­ten Online-Befra­gung ermittelt.

In der Marken­kon­zep­ti­on werden Erkennt­nis­se der Analy­se­pha­se zu einem Marken­pro­fil und einer Marken­stra­te­gie verdich­tet. Welche Stärken gilt es zu kommu­ni­zie­ren? Welches Image wird trans­por­tiert und welche Handlungs­be­rei­che und Maßnah­men stützen die strate­gi­sche Ausrich­tung unserer Stadt?

Im nächs­ten Schritt wird auf Basis dieses Marken­kon­zep­tes ein Erschei­nungs­bild erarbei­tet. Zusätz­lich werden aus der Marken­stra­te­gie detail­lier­te Handlungs­stra­te­gien und ‑maßnah­men für einzel­ne Handlungs­be­rei­che wie zum Beispiel Touris­mus- oder Stadt­mar­ke­ting abgeleitet.