Schmud­de­lig, undicht und verschim­melt: Einen guten Ruf hatte das Ravens­bur­ger Polizei­re­vier in den vergan­ge­nen Jahren nicht. Nun wurde das Dienst­ge­bäu­de renoviert. Mit den neuen Räumen soll auch ein alter Titel weichen.

Mit der Überga­be der neuen Räume soll am Mittwoch auch die unrühm­li­che Auszeich­nung verschwin­den. Sie prangt auf einem Schild am Eingang des Reviers. Verlie­hen wurde der Titel im Septem­ber 2010 von der Deutschen Polizei­ge­werk­schaft (DPolG).

Die Gewerk­schaft hatte die desola­ten Verhält­nis­se in dem oberschwä­bi­schen Polizei­re­vier angepran­gert und damit für dringen­de Nachbes­se­rung gewor­ben. Beanstan­det wurden etwa der schmud­de­li­ge Eingangs­be­reich, ein undich­tes Dach sowie die Sanitäreinrichtungen.

Für alle Beschäf­tig­ten stünden genau zwei Duschen, eine für Frauen, eine für Männer, zur Verfü­gung, hatte die Polizei­ge­werk­schaft damals geschrie­ben: «Neben dem Dusch­gel steht der Schimmelentferner.»